Hallo Johannes,
Es ist dabei hoffentlich klar, dass es bei openSUSE vor allem darum geht, dass viele openSUSE Benutzer tatsächlich mitmachen und einen echten Beitrag zu openSUSE und Linux liefern.
Ein echter Beitrag kann insbesondere sein, dass Bugs, die von der jeweiligen Hardware abhängen, auch tatsächlich bei den jeweiligen Upstream Projekten gemeldet werden und zwar von den Benutzern, die die jeweilige Hardware und das Problem damit tatsächlich haben und dass diese Benutzer dann auch bereit sind, mit den Upstream Projekten Schritt für Schritt dem Problem auf den Grund zu gehen, um die eigentliche Ursache finden zu können - was dann wieder einen Bug-Report bei einem ganz anderen Upstream Projekt zur Folge haben kann. Das ist mühsam, das kostet Zeit und Nerven, aber das ist dann auch genau deswegen ein echter Beitrag.
ich bin gerne bereit meinen Beitrag zu leisten. Aber ich muss schon anmerken dass der "Wert" der Fehlermeldung "Error during device I/O" nur marginal größer als 0 ist. Zumal auch in /var/log/messages NICHTS dazu geloggt wird. Wie wäre es wenigstens mit einem Errorcode? Oder vielleicht einer Sourcecode-Linenumber? Programmierer die solche nichtssagenden Fehlermeldungen aus Ihren Programmen ausgeben sind meiner Meinung nach genau so faul wie user die keine Bugreports schreiben. o.k., zurück zur Sachlichkeit: Was soll ich tun damit ich sinnvolle Informationen zu diesem Fehler liefern kann? WO soll ich WIE WELCHEN loglevel aufdrehen? Grüße Norbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org