Helmut Jendyk schrieb:
Dell ist eine der Marken, die für mich nicht in Frage kommen, denn wenn man da etwas aktuelles haben will, landet man schlussendlich bei Preisen, bei dem ich auch ein Thinkpad haben kann. Außerdem bin ich nicht bereit 75 EUR für den Versand zu bezahlen. Für das Geld fahre ich bis zur Fertigungsstelle, die ja wohl in den neuen Bundesländern ist, und hole das Gerät dort persönlich ab. Diese Versandkostenpauschale ist imho übelste Geldschneiderei. Außerdem wird es wohl einen Grund haben, dass mein ehemaliger Arbeitgeber, der jahrelang nur Notebooks von IBM seinen leitenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt hatte, nach einem Dreijahresvertrag bei Dell reumütig nach IBM/Lenovo zurückgekehrt ist.
Da lief eigentlich unter OpenSUSE 10.2 alles wichtige auf Anhieb. Suspend, Sound, Grafikkarte, Touchpad ... . Dell hat auch auf seiner Homepage einiges an Treiber und Tools für Linux, hauptsächlich Ubuntu.
Mittlerweile werden doch da auch Notebooks mit vorinstallieren Ubuntu verkauft. Da müsste dann wohl auch SuSE drauf laufen.
Erwähne bitte nicht Ubuntu, ich habe es nach folgendem Muster ausprobiert: installiert, geladen, gelöscht. KDE ist unter Ubuntu eine Katastrophe und Gnome mag ich nicht.
Also ich hab damals auch ordentlich verglichen und konnte nicht erkennen das DELL teurer wie HP, FSC oder andere Markenteile sind, eher günstiger. Die IBM-Notebooks sind einfach nur unverschämt teuer und sehen, tut mir leid, vom Design zum kotzen aus. Und eine Toshiba oder Acer, MSI und co. spielt bei mir ein einer anderen Liga. Wichtig bei DELL ist ein Grundmodell zu kaufen, was die Hardware hat die man in etwa braucht. Wenn man ein vermeintlich günstigeres Modell holt und entsprechend aufrüstet ist man meist teuer als das nächsthöhere Modell. Was den Versand angeht, in der Regel gibts jede neue Woche ein neues Modell was Versandkostenfrei ist. Dadrauf hatte ich auch gewartet. Was Ubuntu angeht, wollte ich nur sagen, da wo Ubuntu drauf läuft, läuft dann auch openSuSE drauf. Es geht ja dadrum das überhaupt Linux drauf läuft und es Treiber gibt. Gruss Patrick -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org