Daniel Spannbauer, Mittwoch, 13. August 2008 15:53:
Es gibt einmal 3dm2, ein grafisches Interface um den Controller zu warten (nutzt wohl im Hintergrund auch nur das CLI). Und dann gibt es das CLI, das Kommandozeilentool.
3DM2 verlangt bei der Installation eine E-Mail-Adresse,
Also ich habe gewiß nie ein grafisches Tool irgendwo installiert. Auf dem Server ist gar kein X, und ich hab auch kein ssh -X ausgeführt. Vielmehr war das so eine textbasierte Einrichtungsroutine, die relativ umständlich, letztlich aber funktionell alles abgefragt und eingestellt hat.
schickt es Mails wenn was mit dem Controller oder einem Raid nicht stimmt. Da kann man auch eine Testmail abschicken um zu schauen ob die Mail da rauskommt wo sie soll.
Und das möchte Andre jetzt über die Kommandozeile auslösen.
Jep, genau so ist es. Wenn das mit dem CLI nicht geht, dann kann ich mir durchaus auch selbst ein Skript stricken. Aber lieber wäre mir, wenn die send_warningmail-Routine der Controllersoftware zu Einsatz käme, denn die Programmierer wissen sicher genauer als ich, auf welche Parameter des Controllers man prüfen muß. Sandy hat ja schon ein Code-Schnipsel beigesteuert. Aber das prüft nur den OK-Status der Units. Was ist mit dem Controller selbst oder der BBU? Auch dafür ließe sich ein Stück Skript schreiben. Aber wozu das Rad erneut erfinden? -- Andre Tann -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org