Moin Kyek, Andreas, VF-DE schrieb:
Joachim Hussong wrote:
ich müsste eine physikalische Gruppe in LVM verkleinern.
"Gruppe"? PV steht für "physical volume"; das als "Gruppe" zu übersetzen hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht!
Mir ist die Begriffsbildung nicht so geläufig. PV steht für physical volume, klar. In Yast und sonstwo habe ich aber auch statt volume group gelesen. Ist aber auch egal!
Bei den Tools sollte ein pvresize drinne sein, ist aber unter 10.0 offensichtlich nicht implementiert.
Du machst was falsch!
was denn?
Ich habe mir gerade (habe keine 10.0 mehr) das lvm2-2.01.14-2.i586.rpm runtergeladen. (http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586)
Da ist ein /sbin/pvresize drin.
hm, die Version 2.01.14-2 habe ich ohne Probleme kompilieren können. Installiert mit YAST von den SuSE-Quellen. Kein pvresize! Siehe unten.
[...]
aktuell installiert ist übrigens die 2.01.14-2
Entweder stimmt das nicht oder deine Installation ist kaputt!
wenn ich pvresize aufrufe, dann kömmt eine Meldung, dass es nicht implementiert ist. Wenn also die Datei pvresize nicht vorhanden wäre, käme ein not found. Da gibt es wohl ein pvresize, das aber keine Funktionalität hat. Ich habe dann die neuere Version aus dem Netz gezogen und da kam beim make eben der Rattenschwanz an Warnungen (ja nicht schlimm) und den Fehlern. make läuft nicht durch und bricht ab.
pvresize geht nur mit lvm2 pvresize (verkleinern) geht nur wenn der Platz frei ist
Habe ja LVM2, denke ich zumindest. Installiert sind die lvm2tools, alles, was standardmäßig bei 10.0 dabei ist/war. Habe zuerst mit resize2fs Filesystem verkleinert, denn mit lvresize die logical volume. Jetzt wäre die physikalische Seite dran. Gruß Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org