On Sam, Mär 11, 2000 at 04:09:58 +0000, Goran Ristic wrote:
Ich versuche eigentlich nur ein tägliches inkrementelles Backup hinzubekommen. Ich verstehe nicht, warum folgendes nicht funktioniert:
tar cvT /tmp/files.daily -f /Backup/$date.tar
Es werden bei dieser Option immer die kompletten Unterverzeichnisse gleich mitgesichert - eben nicht nur die Files, die sollen.
Du veränderst mit dieser Option nicht die Arbeitsweise des tar, Du gibst nur die Dateinamen in der Datei statt in der Kommandozeile an. tar sichert _immer_ rekursiv. Wenn Du also /x/y in der Datei stehen hast und dies ein Verzeichnis ist, dann wird rekursiv ab /x/y alles gesichert. Wenn Du willst, dass explizit nur die Dateien gesichert werden sollen die Du angibst, dann stelle _jeden_ zu sichernden Pfad in die Datei (z. B. mit find erzeugt). Wenn in files.daily drin steht /x/y/datei1 /x/y/datei2 dann werden nur diese beiden Dateien gesichert, so ist es wenigstens bei mir (habe ich gerade noch mal ausprobiert).
Außerdem scheint das "-X dont-backup-das-hier" in obiger Zeile eingefügt auch nicht zu wirken. (Weder mit, noch ohne Backticks.) Da sollten (untereinander geschrieben) die dirs stehen, die nicht gesichert werden sollen. So wie /proc, /tmp etc.
Nicht die Verzeichnisse sondern die Dateien. Also wie oben _jede nicht_ zu sichernde Datei reinschreiben. Offensichtlich vergleicht tar die gefundenen Pfade mit dem kompletten Eintrag in der Datei. dont-backup-das-hier ist bei der Name der Datei, in der diese Pfadnamen stehen. Wenn Du also Dein komplettes System sichern willst ohne die o. g. Verzeichnisse, dann bleiben Dir für ein inkrementelles Backup verschiedene Wege: - Aufbereitung der zu sichernden / auszuschließenden Dateien mit find (siehe Optionen -newer oder -mtime) - Kannst Du evtl. mit der tar-Option -u (Update) etwas anfangen?
Die Doku ist schlicht Mist.
info sucks ;-) tar --help ist kürzer und aussagefähiger.
Ein update auf das aktuelle tar habe ich heute gemacht - ohne Erfolg.
Ist imho nicht nötig, ich habe hier 1.11.8 auf einem 2.0.35-Kernel laufen, die erwähnten Optionen habe ich vorhin getestet: lief.
Kann mir bitte jemand einfach nur sagen, wie es denn nun zu heißen hat, wenn man ein inkrementelles Backup machen möchte? (!?)
Wenn ich mit meinen Kommentaren daneben gelegen habe, dann melde Dich nochmal und beschreibe genauer, was Du sichern willst.
PS afio oder cpio wollte ich nicht nutzen.
Persönlicher Geschmack oder hast Du andere Gründe? (Nur so aus Interesse, ich will es Dir nicht aufzwingen). Jan --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com