----- Original Message ----- From: "Stefan Schlörholz" <stefan@schloerholz.de>
Marcus Roeckrath schrieb am Freitag, 18. April 2003 17:26:
Stefan Schlörholz wrote on Freitag, 18. April 2003 11:18 about
# /etc/init.d/rc5.d/S13smbfs status /etc/init.d/rc5.d/S13smbfs: rc_exit: command not found
# /etc/init.d/rc5.d/S13xdm status Checking for service kdm: running
Eine Macke in der /etc/init.d/smbfs Datei. Früher endete die mit exit 0 nun plötzlich mit rc_exit, ohne dass die entsprechende Datei gesourced wurde.
rc_exit steht in anderen Scripten aber auch drin, z. B. in inetd. Dort gibt es aber nicht so eine Meldung. Woran liegt das?
Was ist das rc_exit eigentlich? Ein Befehl?
Eine Unterroutine aus rc_status oder so ähnlich.
Ah ja!?!? Und was ist das?
Ich kann in einem Skript sogenannte Unterroutinen schreiben, die mehrere Befehle nacheinander ausführen. Diese Routine kann ich dann an mehreren Stellen im Skript aufrufen und erspare mir damit das neuschreiben der Befehle, die in der Routine drinstehen. SuSE hat nun alle möglichen Unterroutinen für rc*-Skripte in die Datei /etc/rc_status gepackt. In den rc*-Skripten werden diese Unterroutinen dann mittels folgender Zeile eingebunden: . /etc/rc_status Das Problem bei dir wird wohl sein, das in /etc/init.d/smbfs eben diese Zeile fehlt und dem Skript daher diese Unterroutine rc_exit nicht bekannt ist und es diese Fehlermeldung ausgibt. Das heißt, du müsstest nur obige Zeile in das Skript einfügen und dann sollte es funktionieren. Mfg, Thomas