Am 06.01.2018 um 13:40 schrieb Jürgen Hochwald: (...)
ich stehe vor dem Problem, daß ich demnächst von zuhause auf auf meinen Firmenrechner zugreifen muß (Client Opensuse Leap 42.3, Zielrechner Win 7 oder XP). Vom Admin wurde dazu ein VPN-Zugang erstellt, mir dem ich auf dem Linuxrecher den Zugang herstellen kann. Auf der Firmenseite kommt eine Astaro/Sohos (UTM9) Firewall zum Einsatz, über die auch das Zertifikat erstellt wurde. Der Zugriff auf den Rechner selbst muß dann per Remotedesktop erfolgen.
Ich bin allerdings netzwerktechnisch nicht so im Thema und weiß nicht, wie ich das nun einrichten soll. In Yast gibt es zwar ein Modul für VPN, allerdings scheint das nur sehr einfach gehalten zu sein. Bisher ist es mir da nicht gelungen, ein Zertifikat für die Verbindung auszuwählen. Auch diverse Seiten im Internet zu dem Thema sond eher verwirrend als das sie weiterhelfen.
Frage: Wie muß ich das einrichten ? Ich nutze dazu den Netzwerkmanager (nicht Wicked). Dort kannst Du einfach eine VPN-Verbindung anlegen. Du kannst von der Sophos ein Konfig.-File herunterladen (sofern der Admin das User-Portal aktiviert hat) was Du einfach im Netzwerkmanager importierst (Verbindungen/VPN importieren). @openSuse: Das ist richtig gut gelöst. :-) In der Datei stehen dann alle Konfigurations-Optionen drin, die kannst Du ggf. auch lesen und manuell eingeben.
Wenn Du noch keinen Netzwerkmanager nutzt, musst Du evtl. vorher auch noch Deine LAN-Verbindung anlegen. Das ist aber so simpel wie im YaST. Wenn der Admin das VPN nicht korrekt konfiguriert hat, musst Du evtl. noch eine Route angeben. Aber das solltest Du erst in Erwägung ziehen wenn der Admin da wirklich ein Problem hat/macht.
Gibt es dafür eine (Dummy-)Anleitung (die ich noch nicht entdeckt habe)? s.o.
Good luck Bernd -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org