In data mercoledì 1 febbraio 2017 11:39:25, Bernd Nachtigall ha scritto:
Am Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:17:19 CET schrieb stakanov:
In data mercoledì 1 febbraio 2017 08:39:41, Bernd Nachtigall ha scritto:
Am Dienstag, 24. Januar 2017, 11:35:32 CET schrieb Bernd Nachtigall: (...)
hier (LEAP 42.2; KMail 5.3.0) kann KMail auf einem Rechner (nicht dieser ;-) plötzlich keine Mails mehr versenden. Empfang (IMAP) klappt. Der Account ist i.O. ein anderer MUA kann senden.
(...)
Heute gingen wieder keine Mails raus. :-{ Irgend eine Meldung mit D-Bus und akonadi_mailfilter_agent ...
Da KMail ja offensichtlich nur noch das Frontend ist und der Mailtransport von Akonadi bewerkstelligt wird -zumindest bekomme ich eingehende Mails angezeigt wenn KMail nicht läuft- habe ich mal dem akonadi_mail_filteragent aufs Hirn geklopft ... und siehe da, ein beherztes
# killall /usr/bin/akonadi_mailfilter_agent
führt dazu das eben dieser akonadi_mailfilter_agent abgeschossen wird. Da er sich selber danach sofort wider neu startet braucht man das nicht zu übernehmen. Die Mails die im Postausgang klemmten, wurden anschließend sofort versendet ohne das ich noch etwas tun musste.
Allerdings beunruhigt mich etwas das ich VOR dem Killen des akonadi_mailfilter_agent den Rechner einmal komplett neugestartet hatte. Und das brachte keine(!) Besserung.
Vieleicht hilfts jemandem.
Bernd
Ich denke du benutzt Kmail 2.1 (con SC16 oder so ähnlich).
# kmail --version kmail2 5.3.0 (QtWebEngine)
So wie du das beschreibst könnte es sein das das eine art "Race Condition" ist. Akonadi in version 4 litt auch schon unter solchen Dingen. Wann tritt denn das Problem auf? Sofort nach dem Start spricht dafür das Akonadi gestartet wird bevor eine andere Komponente geladen wird die es zum Versand braucht.
Der Fehler tritt nur manchmal beim Versenden einer Mail auf. Meistens habe ich dann vorher am Tag schon andere Mals versendet. (also im gleichen Boot-Leben)
Tipp: du hast den "drucken" Knopf auf deiner Tastatur. Wenn dein System richtig eingerichted ist dann kannst du (während die Fehlermeldung noch ausgegeben wird) "Spectacle" aufrufen und den Bildschirm photografieren.
Super, ich versuche immer mich an den Name des Programms zu erinnern das mal so praktisch KSnapshot hieß. Spectacle fällt mir beim suchen nach dem Namen für ein ScreenShot- oder Hardcopy-Tool wirklich nicht ein ...
Dann ist die "akonadi mälfilter agen oder so" Meldung nachzuvollziehen und Hilfe eventuell möglich. Somit kannst du das Bild in past.opensuse.org speichern und den Link zur Verfügung stellen.
Wie gesagt, da steht nicht viel. In dem Fenster in dem sonst 'Mail erfolgreich gesendet' steht, kommt dann diese Meldung.
War nur so ein Gedanke.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bernd Wenn nicht viel dasteht: a) da gibt es einen Menüpunkt in kmail der sagt: Filterprotokolle aktivieren. Dann kannst du lesen welcher Fehler beim Filtern auftritt. b) es gibt eine Möglichlichkeit Akonadis Fehlerprotokolle auszulesen. c) du kannst kmail von der Konsole aus starten und solange du die nicht zumachst bekommst du so wie bei jedem anderen Programm auch Rückmeldungen sollten Fehler auftauchen.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org