On Thu, 01 Feb 2007 16:49:24 +0100 Markus Spiller <MarkusSpiller@eat-kempen.de> wrote:
Und genau da war ich einem Irrtum aufgesessen.
Ich weiß zwar wie ich einen Domänenbenutzer lokal erweiterte Rechte geben kann, ABER ich wollte das zentral in Samba konfigurieren.
Nochmal: Das hat nichts mit Samba zu tun. Wenn der Fileserver ein PDC unter Win2k wäre, erginge es Dir nicht besser.
Ich wollte das über das Gruppenmapping in Samba machen. z.B. Windowsgruppe Hauptbenutzter wird in Samba auf eine Unix Gruppe hauptnutzer mit der RID 547 gemappt.
Es gibt keine Windows- oder Unix-Gruppe in einer Domäne. Es gibt lokale Gruppen und es gibt Domänengruppen. Und es gibt lokale Benutzer und Domänenbenutzer. Eine lokale Gruppe ist immer rechnerspezifisch. Es gibt also eine Gruppe PC01/Administratoren, eine gruppe PC02/Administratoren und alle diese Gruppen werden lokal definiert und existieren unabhängig von dem Vorhandensein einer Domäne und deren Benutzer oder Gruppen.
Jeder User der der Unix Gruppe hauptbenutzer angehört gehört auch der Windowsgruppe Hauptbenutzer an und hat auf dem Windows Rechner die gleichen Rechte wie ein lokaler Windows Hauptbenutzer.
So hatte ich zumindest das Gruppen mapping in Samba verstanden. Geht das wirklich nicht oder habe ich noch einen weiteren Gedankenfehler
Das hast Du falsch verstanden. Die lokalen Rechte verteilt noch immer jeder Windows-PC einzeln. Als Domänenmitglied kann er dies dann auch zusätzlich an Domänenbenutzer und Domänengruppen tun. Es gibt keine domänenweite Windows-Gruppe "Hauptbenutzer". Weder unter Windows noch unter Samba. Es gibt nur auf jedem Windows-Rechner eine jeweils eigene, lokale Gruppe "Hauptbenutzer". Dein hauptsächlicher Gedankenfehler scheint mir zu sein, dass Du das Microsoft-Domänenkonzept nicht verstanden hast und dieses Unwissen läßt sich auch nicht durch den Einsatz von Samba beheben. Samba kann in einem Windows-Netzwerk nicht mehr oder weniger als ein Windows-Server. -- Gruß, Tobias. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org