Hallo, herzlichen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen, das aber leider wegen meinem schlecht plazierten Brett nicht konnten. Mein Hauptfehler war, dass die Symlinks in /etc/systemd/system/reboot.target.wants/ /etc/systemd/system/shutdown.target.wants/ nur relative waren, backup-shutdown.service -> ../backup-shutdown.service Mit backup-shutdown.service -> /etc/systemd/system/backup-shutdown.service funktioniert es. Das ist meine /etc/systemd/system/backup-shutdown.service [Unit] Description=Backup durch systemd bei shutdown ConditionFileIsExecutable=/usr/local/sbin/backup-shutdown-test DefaultDependencies=no Before=shutdown.target [Service] Type=oneshot ExecStart=/usr/local/sbin/backup-shutdown-test StandardOutput=tty TimeoutSec=20min RemainAfterExit=yes Wichtig ist auch das hier: /usr/local/sbin/backup-shutdown-test macht am Anfang cd /home damit /home montiert bleibt. Am Sonntag, 5. Januar 2014 01:44 schrieb Rolf Muth:
Hallo Liste,
ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich möchte auf einer neuen Opensuse 13.1 mit systemd ein automatisches Backup mit rsnapshot auf die Partition /backup beim Herunterfahren einrichten.
Vorher mit OpenSuse 11.2 lief das problemlos über halt.local mit dem Script /usr/local/sbin/backup-do-rsnapshots
Wenn halt.local auf der 13.1 ausgeführt wird, ist aber die Home- (und die Backup-)Partition bereits ausgehängt. Wie kann man das ändern?
Einiges Suchen führte zu folgendem Versuch, der aber nicht richtig funktioniert. Der Service wird aufgerufen, aber es wird auch hier zu früh /home demontiert, so dass das Backup unvollständig wird. ...
-- Herzliche Grüße! Rolf Muth Meine Adressen dürfen nicht für Werbung verwendet werden! S/MIME Zertifikat 0x25F0E92D9AE21AE6