Joerg Rossdeutscher schrieb am 31.08.2003 um 19:54:32 +0200: Hallo Joerg,
Moin,
Am So, 2003-08-31 um 19.17 schrieb Michael Schulz:
richtig, nur fuer Server ist SuSE Linux Personal nicht vorgesehen.
Wer sagt das?
Ich :-) Keine Apache, kein Samba, kein NIS, kein NFS, keine Entwicklungswerkzeuge, kein LDAP und wer weiss was noch. Was machst Du mit einem Server, von dem man noch nciht einmal ein Filesystem exportieren, bzw. auf dem Cleint importieren kann? Klar, kann man alles aus dem Netz ziehen. Klar, kann man alles selber kompilieren, nachdem man sich den gcc gezogen hat. Klar ist alles moeglich. Ich muss auch keine SuSE nehmen. Da kann ich mir auch gleich alles selber zusammenstricken. Es ging hier aber um jemanden der sich das erste oder zweite mal an Linux rantraut.
Typische Serverkonfig für kleine Firma: Mailserver, ein wenig Fileserver für Office-Templates und vielleicht noch'n Intranet mit Speisekarte/Kantine und Bekanntmachungen/Betriebsrat. Und Router. Da brauchst du keine Professional, und Sourcen brauchst du auch nicht. Du willst einfach einen Kernel, der die 200 Gig-Platte im Server unterstützt und Apache aufspielen. Feddich. Und SuSE hat den Treiber wahrscheinlich drin. Da kannst du kleines Geld sparen und Debian probieren, würde ich in der Situation aber nicht machen.
Das Geld was ich spare, kommen dann als Onlinekosten zurueck wenn ich mir die fehlende CD runtergeladen habe.
Irgendwie glauben die Leute immer, ein Server müsse unbedingt mehr als 2000 User gleichzeitig fressen, ein RAID haben und mindestens 5 Admins pro CPU. :-))) Guck dir mal die Buchhaltung eines 20-Mann-Handwerkers an, so jemand braucht auch 'nen Server. Nicht bloß Provider und Konzerne.
nein, aber auch ein Server fuer 2 Leute muss mindestens die Software haben, die ihn zu einem Server macht.
Übrigens, wie ich finde, DAS ideale Einsatzgebiet für Linux.
ja, aber nicht mit der Personal Ed. Bis denne, Michael -- ---------------------------------------------------------- Michael Schulz, Institut f. Geophysik, Universität Münster Corrensstr. 24, 48149 Münster Tel.: 0251-8333938, e-mail: michael@earth.uni-muenster.de