Lentes, Bernd wrote:
Googeln bracht den Hinweis, das das Postfach zu voll ist. Die Datei ist 1.1 GB groß, und es gibt auch noch eine username.lock - Datei. Was kann ich tun ? Ist es gefahrlos möglich, die mail-datei und ggf. die lock-Datei zu löschen ?
Wenn die Mails nicht mehr benötigt werden, warum fliegen sie dort noch rum? Eine mbox-Datei von mehr als 1 GB kann man schon als obszön bezeichnen. (^-^) Postfix (und vermutlich auch Sendmail) legt die Datei an, wenn sie nicht mehr existiert. Entferne aber auf jeden Fall die .lock, da diese besagt, dass schon eine Zugriff auf dieser Datei erfolgt.
Andere Vorschläge ? Danke für alle Tipps. Welches Mailserver und welches Mailprogram wird verwendet? Die Festplatte selber ist noch ausreichend "leer"? Ich denke der Hinweis darauf das Suse 8 arg alt ist ist überflüssig ;-)
Festplatte hat noch 70 GB frei. Mailsoftware: gtadmin@amok:~> rpm -qa|grep mail fetchmailconf-5.9.0-279 mozilla-mail-0.9.8-50 mailx-8.1.1-495 procmail-3.15.1-215 sendmail-8.12.3-78 yast2-config-mail-2.5.18-0 yast2-trans-mail-2.5.13-0 fetchmail-5.9.0-279
Welches Clientprogramm greift darauf zu und über welches Protokoll? Es ist möglich, dass die mbox-Datei beschädigt ist, dann kann es wilde Probleme geben. In dem Fall benenne die Datei um für spätere Reparatur-Versuche und beobachte, ob die Datei neu angelegt wird, wenn eine Mail für den user eintrifft. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org