Hallo David, hallo Leute, Am Mittwoch, 7. September 2005 16:14 schrieb David Geiger:
hab das Problem auch. Gerade apt4suse drauf gemacht und wollte synaptic installieren, das benötigt libzvt und das wiederum meckert, weil nur libcairo.so.2 drauf ist. Da muss es doch eine vorgesehene Möglichkeit geben, so etwas aufzulösen...?!
Theoretisch: das zugehörige RPM nicht updaten (rpm -U), sondern per rpm -i _zusätzlich_ zur alten Version installieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Installation des zusätzlichen Pakets nicht irgendwelche Konflikte erzeugt (z. B. Dateien gleichen Namens). Laut einer Diskussion in der opensuse-Mailingliste in den letzten Tagen scheinen allerdings insbesondere Gnome-Libraries ziemlich "resistent" gegen Abwärtskompatibilität zu sein :-(
Marco Maske schrieb:
Björn Adelberg wrote:
ist doch schon mal ein Anfang. Liegt dann wahrscheinlich an den Paketen von SuSE.
Ja, SuSE ist *immer* schuld. Wer sonst? *SCNR* Im Ernst: Du hast Dich dafür entschieden, u. a. Pakete aus dem Gnome-supplementary-Verzeichnis zu verwenden - das ist seitens SuSE unsupported. Außerdem verwendest Du Pakete von Packman und "Guru" - die haben mit SUSE definitiv nichts zu tun. Blöde Frage: Woher stammen denn die Pakete, die ein neues cairo-Paket brauchen?
Ich denke am Besten srpm holen und ähnlich wie im Packmann spec für libdvdcss einen Link von libcairo.so.2 nach libcairo.so.1 einbauen. Dann rebuild und es sollte laufen.
Vorausgesetzt, das Programm kommt mit der anderen Version der Library klar - aber das merkst Du schon rechtzeitig :-/ [ restliches TOFU gelöscht - bitte http://learn.to/quote ] Gruß Christian Boltz -- Achja - deine Fragen sehen wirklich aus wie bei vielen: schwarz, Buchstaben auf weissem Grund..... Aber der Inhalt!!! [Marc-Oliver Roos in suse-linux]