On 21/05/14 12:28, Fred Ockert wrote:
Detlef Wiese schrieb:
Vermutlich ist das Problem, dass einige ihren Rechner mit UTC laufen lassen und die anderen aktuell mit MESZ. Die Differenz ist exakt zwei Stunden.
nur eben, dass UTC 2 Stunden weniger ist als MESZ :) vermutlich geht der Rechner nach Moskauer Zeit (dort ist es 2 Stunden später - Vergleich MEZ). Vorausgesetzt d9rt gibr es (wieder) [Moskauer]Sommerzeit.
Fred
Das Problem ist, dass die Leute nicht NTP einsetzen. Wird die Rechnerzeit per NTP gestellt, ist man im Prinzip schon fertig. Wenn die Zeitzone dann falsch ist, wird die Zeit am betroffenen Rechner lediglich in der falschen Zeitzone angezeigt. Das irritiert dann höchstens den Benutzer. Dass die Uhrzeit zwei Stunden in der Zukunft ist, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Rechneruhr nach lokaler Zeit (in diesem Fall MESZ) gestellt wurde. Dem Betriebssystem gegenüber wird aber behauptet, die hwclock ginge nach UTC. Wieso das den Personen nicht auffällt, ist mir aber schleyerhaft. ;-) G, C* -- "Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr." (“Since the mathematicians have invaded the theory of relativity I do not understand it myself any more.”) - Albert Einstein