Hallo Wolfgang,
Installiert ist opensuse 11.4 x86_64 mit KDE 4.6. Angeschlossen ist ein Chipkartenleser Reiner Cyberjack Secoder und moneyplex 11 64 Bit.
Bei dem erwähnten update wurde der Kernel von 2.6.37.6-0.11-desktop auf 2.6.37.6-0.20-desktop erneuert, darüber hinaus auch einige Pakete zu pcsc. PC/SC device scanner V 1.4.18 (c) 2001-2011, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr> Compiled with PC/SC lite version: 1.8.4
Moneyplex sieht wohl, dass der Kartenleser installiert ist, wenn ich dann aber eine Finanzoperation durchführen möchte, bekommen ich allerdings die Meldung, dass keine Chipkarte ins Gerät eingelegt wurde (trotz eingelegter Chipkarte). Ich gestehe, ich bin etwas hilflos, nachdem ich auch durch googlen nichts gefunden habe. Hat jemand eine Idee?
pcsc-lite 1.8.4 ist nicht Teil von openSUSE 11.4. Bitte auf 1.7.x downgraden. Die 1.8.x Versionen (aus security:chipcard) funktionieren zwar grundsätzlich problemlos auf 11.4 allerdings _nicht_ mit moneyplex.
Vielen Dank für den Tipp - allerdings ist bei pcsc-lite mit der Version 1.7.2-5.7.1 installiert, das müsste doch stimmen, oder?
Das ist bei openSUSE sowie moneyplex bekannt. matrica arbeitet an einer neuen Version, die nachweislich auch mit moneyplex 1.8.x funktioniert. Hab ich selbst mit einer Betaversion testen dürfen. Wann diese Version freigegeben wird, weiss ich leider nicht. Mit dem Release von openSUSE 12.2 (wo pcsc-lite 1.8.x dabei sein wird) wird das ganze dann wieder spannender.
Mein Verdacht ist, dass das Problem 'unterhalb' von moneyplex seine Ursache hat, denn der Test mit pcsc_scan (siehe den Abdruck des Protokolls in meinen ersten Mail) ist - auch wenn ein Kartenleser gefunden wird - im Grund _nicht_ erfolgreich. Auf den Seiten von Reiner wird erklärt, wie die Antwort sein müsste, und daraus geht hervor, dass der Kartenleser sich nicht nur identifiziert sondern auch zum Einlegen einer Karte auffordert. Stattdessen bricht bei mir aber der Test mit "Waiting for the first reader...SCardGetStatusChange: Unknown error: 0x00000002" ab. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org