Am Fre, 19 Jul 2002 schrieb Jessica Bleche [TA1-Jess]:
Christoph Maurer schrieb:
Am Fre, 19 Jul 2002 schrieb Jessica Bleche [TA1-Jess]:
3. meine geschriebenen Mails hochzuladen
Das mit sendmail ist eigentlich auch nicht so schwer. Wenn Du sendmail installiert hast, reicht es erstmal aus einen Relayhost anzugeben, an den Dein sendmail die Mails die Du geschrieben hast erst mal weiterleiten kannst. Stichwort Ist das dann auch so eine kurze sendmailrc? Kannst Du kurz ein Syntax Beispiel geben wie fuer fetchmail, das hat mir SEHR geholfen.
Sendmail kann über /etc/rc.config.d/sendmail.rc.config (oder so) konfiguriert werden, die Werte der Variablen, die Du einzugeben hast, kannst Du z.B. Der Linux->Mail-Sektion meiner Homepage entnehmen. (SMARTHOST, d.h. SMTP-Server, anpassen.) Ja, aber das ist nun sehr global oder nicht?
Nein, mehr mußt Du für den Anfang nicht machen!
Sieh mal, ich moechte meinen privaten GMX Account nutzen und noch meinen (den vom Buero) hier zuhause abfragen und damit natuerlich auch senden.
Normalerweise ist das Prinzip von Sendmail so, daß es einen internen Nutzernamen auf eine weltweit gültige Mailadresse umsetzt, d.h. Du könntest nur mit einer Adresse verschicken. Außerdem nutzt sendmail für alle ausgehende Mail den gleichen SMTP-Server. Ein MTA, der diese Einschränkung nicht hat, weil er nicht für große Mailserver sondern eher für einen Heimrechner ausgelegt ist, ist Masqmail, da kann ich Dir bei der Konfiguration zwar nicht helfen, da ich ihn nicht einsetze, aber den könntest Du Dir auch mal anschauen, gibt es im Netz (mit Doku, aber Englisch) unter http://innominate.org/kurth/masqmail/
Wie stell ich das mit diesen beiden unterschiedlichen Accounts unter Linux an? Unter Win-Netscape musste ich einfach ein zweites Profil anlegen.
Muss ich unter Linux einen zweiten User (Login vielleich Jess2) anlegen?
Waere ja umstaendlich.
Ich haette das lieber so: In mutt 2 Ordner Einen "JESS PRIVAT" und einen "Jessica Bleche Buero"
Geht das?
Ja, schau mal in die Mutt-Konfig, die ich Dir gestern geschickt habe, in meiner muttrc wird eine Datei personal eingelesen. Darin sind sogenannte folder-hooks definiert, mit denen kannst Du Deine Mutt-Konfiguration abhängig vom aktuellen Folder anpassen. Da setze ich dann z.B. meine From:-Adresse um. Durch den Schalter set envelope_from in der Muttrc wird Mutt dann angewiesen, diese Absenderadresse mit der Option -f an Sendmail zu übergeben, d.h. Sendmail verwendet diese Absenderadresse für den Envelope der Mail (als Return-Path). Wenn Dein Mailserver jetzt bereit ist, Mails mit einer beliebigen Absenderadresse zu akzeptieren, ist alles ok. Die meisten Mailserver sind das aber nicht (Grund: Probleme mit Spam) Über GMX kannst Du z.B. nur Mails mit einer GMX-Absenderadresse verschicken. Der smtprelay von T-Online, für den ich Dir die Anmeldung empfohlen habe, erlaubt aber beliebige Absenderadressen (die Authentifizierung und damit SPAM sind hier kein Problem, da man ja über die T-Online-Anmeldung authentifiziert ist).
Wenn Du Mail nur mit Deiner GMX-Adresse versenden willst, ist das ok. Aber AFAIK nutzt GMX SMTP mit Authentifizierung, das einzurichten ist nicht ganz trivial! Ja, wie mach ich das . Egal ob trivial oder nicht, das muessen doch schon einige von Euch hier mal gemacht haben.
Sicher, ich leider nicht. Es gibt aber ein Paket sendmail-tls, das dafür gedacht ist. Aber das Lösen des Problems hilft Dir nicht richtig weiter wg. oben beschriebener Problematik. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen