
Lothar schrieb am 08.07.20 um 19:13:
Hallo zusammen, ich habe es also getan (Wechsel - cyrus-imap nach dovecot) Soweit so gut. dovecot läuft und ich habe alle alten email mit viel Fleiß überführen können. Aber es hakt noch an den sieve-Regeln. Kann mir da jemand eine Tipp geben ? ich habe in meinem home-verzeichnis das Verzeichnis sieve und .sieve und eine leere Datei .dovecot.sieve für die Regeln angelegt. Mittlerweile habe sie die Rechte rwxrwxrwx, also alles erlaubt. Trotzdem meint dovecot er könne sieve nicht öffnen.
Mein ~/sieve-Verzeichnis hat drwxr-xr-x, also 0755, mit Owner werner.users. Meine Regeln stehen in ~/.dovecot.sieve (-rw-r--r-- -> 0644 werner.users). Du sagst, die .dovecot.sieve sei leer. Trage doch mal Beispielzeilen aus <https://wiki.dovecot.org/Pigeonhole/Sieve/Examples> ein, vielleicht ändert sich dann die Fehlermeldung. Die Regeln werden bei Dir nicht treffen, aber die Datei hat Inhalt.
Was mache ich falsch ??
An den Berechtigungen kann es nicht liegen, denn die Meldung lautet ja "UNIX perms appear ok (ACL/MAC wron>". Bemühe doch die Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Suchbegriff "ACL/MAC wrong" (mit Anführungszeichen). Meist scheint SELinux im Weg zu sein. Das ist bei SUSE aber selten der Fall :) Wenn im Echtbetrieb AppArmor läuft, solltest Du dem Rat des Maintainers von AppArmor folgen und den ganzen Weg mit aa-complain usw. gehen. Im Endeffekt lohnt es sich :) HDH, Werner --