
Am 16.02.24 um 16:53 schrieb Ulf Volmer:
Am 16.02.24 um 15:55 schrieb Werner Franke:
Aber was ist /usr/bin/doveconf ? Der Befehl taucht öfters auf.
Ein Teilstück von Dovecot. Detail stehen in man doveconf.
Der User admin ist mein User auf dem HP, aber mir ist das Kommando unbekannt und in keinem File unter /home/admin ist der vorhanden.
Dovecot switcht (bei lokaler Userhaltung) zum ausliefern auf den jeweiligen Zieluser. Wenn der halt admin heißt, ist dann das zu erwartende Verhalten.
Postfix: Macht es Sinn die weniger oft laufen zu lassen ? 2 Mal am Tag? Wo müsste ich da schrauben ?
Das wirst du beurteilen müsssen. Der gelbe Kasten hier vor der Tür wird auch nur einmal täglich geleert.
Danke Ulf, so wie ich https://en.opensuse.org/Mail_server_HOWTO verstehe, hängt Dovecot mit dem Mailing zusammen. Mit den Mail-Tools habe ich mich bis jetzt noch nie mit befasst. Ich benutze Thunderbird und wenn ich in Scrips mit mailx eine Mail absetze funktioniert das gut. Mails von root kommen auch bei mir an. Ich weiss nicht, was ich von den automatischen Postfix Kommandos auf dem HP Server wirklich brauche, aber ich denke dass es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll da herumzuschrauben. Vor allem wenn man keine Ahnung hat. Was ich aber möchte ist, dass die Kommandos weniger oft laufen. Nur habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, wo und wie ich das beeinflussen könnte. Gibt es eine Doku wo das beschrieben ist oder kann mir jemand einen Einstiegspunkt nennen ? vielen Dank Werner