Am Montag, 14. September 2009 schrieb Marco Roeben:
ein wenig mehr allgemeines Thema, aber mich würde Eure Einschätzung interessieren.
Anscheinend kommen mittlerweile Netbooks mit dem Atom-Prozessor und dem Ion Grafikchip auf den Markt. Das Samsung NC510 zum Beispiel. Durch die Verwendung von CUDA sollen erhebliche Leistungsschübe möglich sein.
CUDA ist eine NVidia spezifische Schnittstelle, die noch dazu auf den Proprietären Treiber angewiesen ist. Ein Phänomen, das hoffentlich durch OpenCL bald in die Geschichtsbücher eingehen wird.
Ist dies auch der Fall unter Linux (Opensuse)? Betrifft das Eurer Meinung nach im positiven Fall nur die Grafikdarstellung, also Wiedergabe von Videos, 3D- Animationen oder kann man zum Beispiel
CUDA oder auch OpenCL ziehen ihre Performance durch die Verteilung von Aufgaben auf viele Prozessorkerne (GPUs oder bei OpenCL auch CPUs). Sinnvoll einsetzbar ist das nur bei parallelisierbaren Aufgaben, also idealerweise wenn möglichst viele Daten die voneinander nicht abhängig sind durch die gleichen Funktionen bearbeitet werden sollen. Typische Desktop Programme profitieren davon nicht, da 1. nur kleinere Daten anfallen und diese 2. in einem linearen Prozess hintereinander und abhängig von den Vorgängerprozessen anfallen.
auch bei Openoffice einen Geschwindigkeitsschub erwarten? Speziell
Einen Geschwindigkeitsgewinn könnte es bei Calc mit großen Tabellenblättern geben, wenn diese neu berechnet werden müssen. Ansonsten sehe ich da keinerlei Möglichkeiten. Aber selbst das dürft nur in derart wenigen Fällen Vorteile bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand die Mühe macht, das umzusetzen.
die Wiedergaben von OO-Präsentationen würde mich interessieren. Mein Netbook nutze ich desöfteren für Präsentationen und beim Wechsel der Folien könnte es durchaus etwas zügiger ansprechen.
Durch OpenGL basierte Ausgabe vielleicht, da bietet aber auch die GMA950 Chipsatzgrafik mehr als genügend Power. Ansonsten sehe ich da keine Chance irgendwas mit der GPU zu beschleunigen. Da würde ich in Deinem Fall eher auf mehr CPU Power setzen, z.B. ein CULV Prozessor, die sind nicht viel teurer, bieten aber (zumindest die DualCore Versionen) deutlich mehr Power als die Atom CPUs. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org