
Am Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19:31:45 CET schrieb Sebastian:
Hallo Herbert hallo Liste,
ich bin bisher ganz gut mit Bricscad gefahren. Da gibt es jährlich Updates und dann jeweils 30 Tage Gratis Version. dazwischen kann man sich mit Bricscad Shape behelfen. Das ganze ist sehr Autocad nah.
Lieben Gruß Sebastian
Am Mittwoch, 29. Dezember 2021, 16:41:36 CET schrieb Herbert Albert:
Hallo Liste,
liest hier jemand mit, der sich mit 2D-CAD auskennt? Speziell mit dwg-files. Ich habe in den 1990ern mein Haus mit Autocad konstruiert. Später, als ich das Programm nicht mehr hatte und auch voll auf Linux umgestiegen war, habe ich Ergänzungen etc. mit dem damals frei verfügbaren DraftSight gezeichnet. DraftSight ist sehr nah an Autocad und versteht auch die Layers etc. In 2019 wurde die freie Version, die ja immer nach einer gewissen Zeit mit einem neuen Lizenzfile aktualisiert werden musste, eingestellt. Alle Versuche die dwg Dateien vernünftig nach librecad zu konvertieren und damit wie unter Autocad bzw. DraftSight zu arbeiten, sind bisher gescheitert.
DraftSight verlangt für seine 236,81 €/Jahr, das ist mir zu viel für die gelegentliche Nutzung, ich konstruiere ja nicht jeden Tag.
Deshalb die Frage, kennt sich jemand damit aus und kennt eine kostenlose bzw. Low Cost Alternative, am Besten unter Linux?
Gruß
Herbert Hallo Sebastian,
die Kosten sind für den gelegentlichen Privatgebrauch jedoch heftig. https://www.bricsys.com/en-intl/store/bricscad/[1] Da könnte ich ja gleich DraftSight nehmen. Gruß Herbert -------- [1] https://www.bricsys.com/en-intl/store/bricscad/