Sascha Piculjan schrieb:
"Direktes Drucken über TCP-Port". Wenn
Das wird der Fehler sein. Du schickst dem Drucker sozusagen "Rohdaten" deines Dokuments, mit denen er nix anfangen kann. Such nach einer passenden PPD-Datei ("Druckertreiber") und nutze "lokales Filtern". Dann wird dein Druckjob auf dem Rechner in die Druckersprache übersetzt und über das Ethernet wie seinerzeit über das Paralellkabel geschickt. Der Printserver, der den Drucker bedient, reicht die Daten deines Druckjobs nur 1:1 durch.
Ein "nice-to-have" wäre auch die Fax-Funktion dieses Druckers, da es sich um ein Multifunktionsgerät handelt, um beispielsweise direkt aus OpenOffice heraus etwas faxen zu können. Damit könnte ich dann das XP auf meiner Workstation endgültig "kübeln" ;-)
Wie gesagt: Guggn obs für den Drucker eine geeignete PPD gibt, vielleicht kannst du darüber auch das Fax steuern (soweit ich weiß ist das auch nur ein Parameter im Dokument, der dann u.a. auch die Faxnummer enthält). Gruß Uli -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org