On Wed, 26 Oct 2005 20:27:37 +0200, Dr. Jürgen Vollmer <Juergen.Vollmer@informatik-vollmer.de> wrote:
[..]
Damit fingen die Probleme dann aber an. Zunächst hat Skype funktioniert, aber KDE hatte kein Hintergrundbild mehr, Sound ging nicht mehr, außer in Skype, und Alt+F2 hat nicht mehr funktioniert. Vermutlich noch mehr, habe aber nicht weiter getestet. Nach nem Neustart von KDE ging alles wieder, außer Skype. Dann habe ich KDE beendet und das Programm nochmal auf der Konsole ausgeführt. Nun ging in KDE kein Sound mehr. Yast ist immer abgestürzt, als ich die Soundkarte konfigurieren wollte. Nach dem ich die Datei /ets/modprobe.d/sound.Yast2save wiederhergestellt habe, konnte ich die Soundkarte löschen. Nach nem Neustart und neuer Konfiguration der Soundkarte auf der Konsole (Text-Yast) geht jetzt glücklicherweise alles wieder, außer Skype.
ganz schöne Odysee... alsaconf spielt doch eine Musik ab, wenn es der meinung ist es ist alles ok. Ging das?
Ja
ich konfiguroere den Sound nicht mehr mit yast, sondern mache ein Root-Fenster auf und dort alsaconf.
Ist der artsd gestartet(KDE-Kontrollzentrum/Sound)? Hintergrund: KDE und z.B. auch realplay und skype möchten alle /dev/dsp (Sound - Device) benutzen. Das geht so natürlich nicht. deshalb gibts den arts-deamon. der bietet den Programmen ein "virtuelles" /dev/dsp an.
Immer wenn ich im KControl die Testmusik abspielen wollte, wollte es den Soundserver starten. Das hat aber nicht funktioniert. Nach dem Abbrechen des Startversuches, hat mein Mauszeiger sehr stark geruckelt. Ein top hat gezeigt, dass mehrere artd-Instanzen liefen. Sound gabs aber trotzdem keinen. Erst nach nem Neustart von KDE konnte man wieder arbeiten.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Bye Jürgen