Nils Köpper wrote:
SD> Wenn du noch keine Produktiv-Installation auf dem Server hast, würde ich SD> mir das noch einmal überlegen, ob du dies mit user.domain als Usernamen SD> nimmst.
Ist der Server schon produktiv oder noch in der Testphase? Wenn letzteres, dann fange besser von vorne an bei dem Anlegen der Mailboxen in Cyrus. Die scheinen nämlich durcheinander zu sein.
virtdomains: on
SD> Das setzt das ganze doch schon auf komplette user@domain.tld, da sollte es SD> kein Problem sein, wenn der User mit Domain kommt. Sind denn auch die SD> Postfächer in Cyrus so angelegt, oder hast du das nachträglich geändert SD> ohne Konvertierung?
Worauf bezieht sich das nun, auf virtdomains ?
Wenn du nur mit WebCyrAdm gearbeitet hast, dann erklärt sich einiges. Du kannst dich auf der Kommandozeile einloggen und die Liste der Mailboxen anschauen. Wie sind die Namen? Sind das wirklich die FQDN oder noch die Usernamen? Hast du die Mailboxen direkt mit "unixhierarchysep : yes" angelegt oder ist das auch eine nachträgliche Änderung?
Virtdomains habe ich nachträglich geändert da ich sonst immer Fehlermeldungen bekommen habe sobald sich ein Nutzer mit seiner kompletten Mailadresse angemeldet hat. Denn bei der Anmeldung am SMTP oder IMAP Server darf der Benutzer seine Mailadresse oder seinen Benutzernamen verwenden.
Ich habe das bisher noch nicht nachträglich gemacht (nur nebeneinander und direkt bei der Anlage der Mailboxen), aber da wird dein Problem herkommen.
Ich nutze das Mailbox System von webcyradm also lauten Mailbox und Benutzername user.domain z.B. Benutzername: nils.testdomain.de Mailbox: user/nils.testdomain.de.
Cyrus imapd funktioniert so auch ohne Probleme jedoch übergibt postfix die Mails an die falsche Mailbox.
Nein, genau Cyrus hat das Problem, denn Postfix hat mit der Ablage der Mail nichts mehr zu tun. Die Ablage erfolgt allein durch Cyrus. Überprüfe erst einmal, ob die Mailboxen wirklich so angelegt sind, wie du es haben möchtest: # su - cyrus cyrus@katgar:~> cyradm localhost
lm quit
Damit kannst du dir anschauen, wie die Mailboxen angelegt sind. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org