-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Richard Kraut Gesendet: Sa. 25.01.2020 00:25 An: opensuse-de@opensuse.org Betreff: Re: heutiges qt update eine Katastrophe
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA512
Am Freitag, den 24.01.2020, 19:38 +0100 schrieb manfred.e@freenet.de:
suse hat heute mit dem update echt den Vogel abgeschossen. Ich habe das Repo bei meinr Frau ihrem Laptop sofort deaktiviert.
Warum brauchst Du das überhaupt? Falls Du einfach immer das neueste haben möchtest muss ich Dich hier fragen, warum Du dann nicht Tumbleweed nutzt?
" target="_blank">https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt5/openSUSE_Leap_15.1/
Das ist ein Community-Repo. Die offiziellen Hauptrepos für Leap 15.1 sind diese: "http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/oss/" "http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/non-oss/" "http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/oss/" "http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/non-oss/"
Weiß ich.
Die kde startet zwar noch, kmail solo oder in kontact (startet zwar, kann aber keinen Ordner öffnen) (kontact läuft), dolphin und andere stürzen ab. Es gibt bei einer unbestimmten Anzahl von kde-Programmen Abstürze. Unabhängig vom jeweiligen Benutzer. Auch bei einem neu angelegten Benutzer. Es muss ein globales qt-Problem sein.
Oder die installierte Qt-Version sowie das vorhandene KDE passen nicht mehr so ganz zusammen. Hier müsste man wissen, wie groß der Versionssprung war, der vollzogen wurde. Es steht Dir natürlich frei einen Bugreport im Bugzilla [1] zu eröffnen, damit das Problem gefixt wird.
Das war kein großer Versionssprung. Beispielsweise die Pakete mit der "3.2" hinten dran waren vorher "3.1".
Leider kann ich das Update nicht rückgängig machen, weil die vorherigen Pakete nicht mehr angeboten werden.
Gibt es eine Möglichkeit?
Wie wäre es mit einem Downgrade auf die offizielle Leap 15.1-Version der Pakete?
Das will ich gern vermeiden. Hat ja bis jetzt bestens funktioniert. Und es sind fast 2000 Pakete, wenn ich mich recht erinnere, die geändert werden. Und die Garantie, dass hinterher alles wieder läuft habe ich auch nicht.
Das kann doch echt so nicht sein!> Never change a running system.
(Zu allem Überfluss habe ich mir vor lauter Hektik auch noch einige config-Dateien im Homeverzeichnis gelöscht (vom Fremdrechner aus). Ich wollte den .cache leeren, war aber in .config. So ein Mist.)
Aus einem Backup ist das doch schnell wieder hergestellt. ;-)
Vielleicht liest jemand von suse mit und packt die Dinger neu oder ermöglicht ein downgrade dieser Paktete?
S.o. Bugzilla, Downgrade auf offizielle Leap 15.1 Paketversionen.
Siehe andere Email.
MfG Richi
GrußManfred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org