Axel Birndt schrieb:
Bernhard Junk schrieb:
Axel Birndt schrieb:
Hallo Axel, Du hast Recht! Es ist ein Raid-5.
...
Jetzt könnte ich einfach die 3 Platten löschen, neu für LVM formatieren und dann die Datensicherung wieder aufspielen. Dann bekäme ich ca. 200GB zusätzlichen Speicherplatz. Ich frage nur deshalb, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt.
Wenn Du alle 3 Platten in ein LVM steckst, verdreifachst Du das Risiko eines Ausfalls.
Alle anderen haben Dir auch was dazu geschrieben.
Kauf nen neuen Rechner, oder neue Platten und gut ist's.
Du könntest z.B. das DVD-LW zwischenzeitlich abstöpseln und eine 1,5TB Platte einbauen, Deine Daten umkopieren und Dir dann überlegen was Du mit den 300GB Platten anstellst.
Nur mal als Gedankenanstoß:
2x 1,5TB Platten als Raid 1 Spiegel und Du hast die nächste Zeit Ruhe.
ganz kleine Ergänzung ...die Ausfallproblematik bezieht sich im Falle Lesefehler auf die Sektoren der Platte! Also grössere Platte - grössere Fehlerwahrscheinlichkeit Eine 1.5 TB hat gegenüber einer 750GB Platte die doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein (Bit)Lesefehler auftritt ... Na ja... zum Thema ... Speicher ohne Ende auf einem Plattensystem... Solange ich es mir leisten kann, mag ich lieber die "kleinen" RAID1 Arrays..und dann lieber eins mehr und in den Baum gemounted LVM machr Sinn, aber nur wenn da mehrere RAIDs dahinterstehen... Je nach Kassenlage und Last... lieber einen SATA-Karte und 2 Platten dazukaufen und einbinden.(eSATA ?).. als diesen Umstellungskram Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org