Hi On Monday 30 September 2002 11:24, Daniel Schmatz wrote:
danke fürs lesen!
Ich dachte ich mach mir eine KOPIE (ganz primitiv) von einer Linux Platte. Ich habe dafür einen Testrechner aufgesetzt (Suse 7.3, KDE) in den ich ZUSÄTZLICH (HDB) die zu kopierende HDD (1 Partition mit SUSE 7.3 Installation) und eine leere Platte (HDC) gehängt habe.
Also /dev/hdb1 ist die zu kopierende Partition und /dev/hdc1 ist die Zielpartition.
Dann hab ich die Platten unter /waralt (HDB) und /wirdneu (HDC) gemountet und versucht einfach den ganzen Inhalt von /waralt nach /wirdneu zu kopieren. Jedoch passiert im Ordner /waralt/dev folgendes:
KDE schreibt "the process for the file protocol died unexpectedly"
und aus.
KDE oder Konqueror sind dafür sicher nicht die optimalen tools. Eventuell mal mit "cp -a /waralt/ /wirdneu/" versuchen. Sollte eigentlich gehen. Die tar-Lösungen hören sich eigentlich auch ganz brauchbar an.
Warum funkt das nicht? Auf keine der beiden Platten finden irgendwelche sonstige Zugriffe statt.
Also mit KDE/ Konqueror wird das alleine schon an der Rechten und den links scheitern. Bei "cp -a", was das gleiche ist wie "cp -dpR" erhält man eine echte 1:1 Kopie. -n no-deference --links als links kopieren und nicht die Dateien Kopieren -p preserve Dateirechte erhalten (sonst is alles root) -R recursive ---klar--- mfg Axel