Hallo Thorsten, hallo David, hallo Leute, Am Samstag, 22. November 2003 13:05 schrieb Thorsten Haude:
* David Haller <david@dhaller.de> [2003-11-20 02:18]:
Am Tue, 18 Nov 2003, Thorsten Haude schrieb:
* David Haller <david@dhaller.de> [2003-11-18 01:30]: [...]
Mir geht es sonstwo vorbei was du zum filtern verwendest
Das geht mir ähnlich, mich stört es nur, daß Newbies Procmail empfohlen wird, als wäre es ein benutzbares Programm.
*LoL*
Ist maildrop eigentlich bei der SuSE dabei? Lt. nem 'zgrep maildrop SuSE-8.2-ARCHIVES.gz' ist das nicht der Fall. Da man "$NEWBIE" auch nicht gleich ne Kompilation an den Hals haengen will, haben wir ein Dilemma. Hast du mal angeregt, dass maildrop in der SuSE landet?
Auf meinen SuSEs war das immer dabei, solange ich das Programm benutze. Wenn die das jetzt nicht mehr liefern, frage ich mich natürlich bösartig, ob die damit rechnen, am Support für Procmail mehr Geld zu verdienen als am Support für Maildrop.
*g* [...]
Im Prinzip fehlt procmail ein Substitutionsmechanismus, der sowas wie
* ^Foo: (`perl -e '@_=<>;chomp(@_);print join("|",@_), "\n";' < FILE`)
machen wuerde, wuerde procmail das `` ausfuehren.
Ok, bei Procmail mit inline Perl gebe ich mir nichtmal Mühe: Was bewirkt diese Zeile?
Das kann sogar ich mir denken - und ich benutze KMail und habe nur grundlegende Perl-Kenntnisse ;-) Die Zeile bastelt eine RegEx zusammen, die auf den Inhalt des Headers "Foo:" prüft. Zuerst wird FILE in perl eingelesen, die Zeilenumbrüche entfernt (chomp) und dann das Ganze mit "|" verkettet, also ein "OR" für die RegEx. Die Klammern außenrum stehen ja schon in der Procmail-Regel ;-) Es entsteht also (nach Ausführung der Backticks) eine Zeile ähnlich der folgenden: * ^Foo (zeile1|zeile2|zeile3|zeile4)
Wenn ich nur solche einfachen Reglen bräuchte, würde ich auf einen MDA verzichten und das mit KMail oder so machen. Erst wenn es komplizierter wird, wird auch interessant.
Auch KMail kann kompliziertere Filteraktionen ;-) Ich lasse mir hier z. B. CVS commit-Mails durch ein Script pipen, dass die diffs einfärbt (durch Umwandlung in eine HTML-Mail). Bisher konnte ich jeden benötigten Filter in KMail wie gewünscht einrichten - auch RegExe und sonstige Gags sind möglich. Gegenfrage: Kann Procmail oder Maildrop z. B. nach "Alter in Tagen" filtern?
Procmail ist also nur dann brauchbar, wenn man es nicht braucht.
*LoL* Komische Schlussfolgerung ;-)
[lass uns den Editor-War diesmal auslassen, ok?]
Ooch menno...
Ich finds auch schade. Wollen wir nicht doch? ;-)
Ok, wie wär's mit einem Tausch: Ich fixe meinen Msg-ID und Du rätst in Zukunft den armen Newbies zu Maildrop?
Nein. Dazu kenne ich maildrop (noch!) nicht genug. Das musst du also noch ne Weile allein machen.
Apropos: bei der suse-linux-faq haben wir (mangels Maildrop-Spezialisten) ein procmail-"Monopol". Thorsten, hast Du nicht Lust, mitzumachen?
(Mail::Audit [...]
Ja, dafuer ist aber die Performance fuer mich nicht brauchbar ;)
<shrug/> Geht deutlich schneller, als ich die Mails lesen kann, also stört's mich nicht. Mein Rechner steht eh den längsten Teil des Tages nur 'rum.
*g* Gruß Christian Boltz -- Die fontlinge sollen ... ähm... wie soll ich es sagen... eher visuell als technisch orientierten Menschen bei der Verwaltung ihrer Fonts helfen. Wenn die 'ne Kommandozeilenoption eintippen müssen, laufen sie schreiend weg und verstecken sich zitternd hinter ihrem Mac, bis der böse, böse Blinkecursor weggeht. ;-) [Ratti in suse-programming]