Am Freitag, 19. Oktober 2007 09:30:58 schrieb Michael Herrmann:
Hallo,
nachdem mir in den vergangenen 3 Wochen 3 Drucker das Zeitliche gesegnet haben und darüberhinaus mein Kopierer nicht mehr tut wie ich will, habe ich vor, mir einen neuen Canon-Kopierer mit Netzwerkanbindung zu kaufen und möchte mein gesamtes Suse-Netzwerk (alles 10.2) über diesen Kopierer auch drucken lassen. Schonmal vorweg: Der Kopierer kann PCL5c und Postscript 3.
das macht es auf jeden Fall schon mal einfacher, weil Du damit die "Treiberfrage" gelöst hast. Was ich vorher noch prüfen würde, ob es eine PPD gibt (wird einem auch oft als Treiber verkauft), damit du die Fächer, Duplex, ADF, etc. ansteuern kannst. Sonst bist Du auf die Standard-Einstellungen direkt am Gerät angewiesen, was oft keinen Spaß macht. Die zweite Frage ist noch, welche Sprache spricht der Canon-Kopierer am Neztwerkinterface (PCL / PS ist ja nur die Druckersprache). Was alle Netzwerkdrucker die mir bislang untergekommen sind gesprochen haben war das HP-Protokoll auf port 9100. Es gibt aber auch neuere Drucker/ Kopierer, die direkt IPP sprechen. CUPS ist ja auch eine IPP Implementation, evtl. kannst Du damit auch die Effizienz erhöhen (ich glaube, dass das HP-Protokoll rel. viel Traffic verursacht).
Nun meine Frage: Kann ich den Kopierer in mein Netzwerk einbinden, so dass die Linux-Clients darüber drucken können? Wenn ja: Funktioniert das ähnlich wie CUPS? Dass ich also als Drucker bei meinem Client einstelle http://123.123.123.123:631/printers/druckername als Drucker? Oder hat das was mit IPP zu tun?
Das ist IMHO die Art, in der IPP-Drucker beschrieben werden, das habe ich bei Ricoh-Kopierern schon öfter gemacht. Geht auch problemlos und ist genauso über Yast einzurichten. Wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind geht das Einbindung eines Netzwerkdruckers schneller und problemloser als unter Windows. CUPS hat auch einen broadcast und "druckerfinde-modus". Damit habe ich aber nie was experimentiert, weiß auch nicht, ob du dafür nen extra CUPS-Server brauchst.
Ich brauche nur von Euch ein "geht" oder "Finger weg", damit ich mich nun entscheiden kann, den Kopierer zu bestellen oder 3 neue Drucker zu kaufen.
Wenn Du zum Canon-Kopierer nichts findest könntest Du auch nach einem entsprechenden Laserdrucker mit Scan/ Fax-Zusatz ausschau halten. Ich habe das Gefühl, dass diese Geräte meist billiger und schneller sind als die Geräte, die aus der Kopiererschiene kommen. Hängt auch bissl davon ab, wieviel du anteilig kopieren oder drucken willst. Christian -- Christian Lorch - der nett.Zwerg-Berater -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org