Am Fri, 27 Jul 2012 08:44:57 +0200 schrieb Ernst Scott <yummy9@gmx.net>:
Jeder Sender einer e-mail hat einen anderen Browser und damit eine andere Zeichenkodierung. Der Empfänger muss damit fertig werden.
Die Antwort gefällt mir und ist ja auch richtig. Aber wenn man sich in einem Verein mit festen Regeln befindet, sollte man doch anregen können, daß alle mitspielen.
Stefans Antwort ist zwar im Prinzip richtig, setzt jedoch eine korrekte Deklaration des verwendeten Zeichensatz voraus und die ist leider nicht sehr häufig gegeben. Tatsächlich finde ich bei vielen Nutzern des Haupt-MUA eines bekannten Spiele-OS-Herstellers keine Deklaration des Zeichensatz. Zumindest in der deutschen und englischen Lokalisierung geht besagter Software-Produzent davon aus, dass keine Deklaration gleichbedeutend mit CP-1252, auch Windows-1252 ist. Angeblich soll es in den neueren Versionen dieses MUA möglich sein, UTF-8 als Default für ausgehende Mails einzustellen und dann sollten diese Mails auch entsprechend deklariert sein. Bei nicht vorhandener Lokalisierung ist der Empfänger allerdings aufs Raten angewiesen. Klar: CP-1252 ist über weite Strecken identisch mit ISO-8859-1 bzw. -15 oder UTF-8, aber manche Zeichen kommen eben doch seltsam rüber. Mit meinem Claws-Mail kann ich dann manuell in den Rate-Prozeß eingreifen, aber ist natürlich lästig. Sinngemäß gilt dies übrigens auch für Webseiten, die ebenfalls über eine Deklaration des verwendeten Zeichensatz verfügen können, aber nicht müssen. In letzterem Fall gibt es dann wieder das oben genannte Rate-mal-Spiel. Außerdem werden bei unsauberer Handhabung insbesondere Eingabe-Daten gerne falsch verarbeitet und wiedergegeben. Wenn's blöd läuft, spuckt dann sogar eine dahinter liegende Datenbank noch ein wenig in die Suppe - UTF-8 braucht ja gelegentlich mehr als 1 Byte pro Zeichen... Ansonsten gilt die alte Regel: Wer sicher überall störungsfrei gelesen werden will, verwendet 7-Bit-ASCII... ;) -- Gruß, Tobias. Email: crefeld@gmx.net xmpp: crefeld@xabber.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org