Hallo Kai, ein Programm habe ich auch nicht dafür, aber Du kannst doch einfach eine Datei mit einer bestimmten Größe (zB 100 MB) übers Netzwerk kopieren, messen wie lange es dauert und dann kannst Du ja die KBit/s ausrechnen. Ist natürlich nur pi mal daumen... Kai Krämer schrieb:
Hallo Gemeinde. Ich finde viele, viele DSL-Bandbreitenmessungen im Internet. Ich will aber das lokale Netz prüfen. Grund ist eine Powerlan-Verbindung von angeblich 200Mbit von Dovolo. Alle drei Rechner besitzen 100Mbit-Netzwerkkarten. Wenn ich nun von einem der beiden Arbeitsrechner über das Powerlan auf den Server zugreife, dauert es mir zu lange, bis sich die Fotos aufgebaut haben. Im Vergleich geht es ruck zuck von einem auf den andern Arbeitsrechner.
Einen Ping kann ich absetzen, ich kann nur mit dem Wert nicht anfangen. Habe auch schon an wireshark gedacht, bekomme es damit nur nicht hin.
Die beiden Arbeitsrechner hängen an einem T-Sinus 130-Router, an dem auch das eine, der beiden Powerlan-Adapter hängt. Auf der anderen Seite des Powerlan vermittelt nochmals ein Router von DrayTek zum Server.
Vielen Dank für Hilfe. Ggf. reicht ja ein kleiner Bedienungshinweis ;-)
Gruß, Kai
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org