Hallo Peter, Jan, Liste, Am Donnerstag, 1. Mai 2003 17:34 schrieb Peter Baumgartner:
Am Donnerstag, 1. Mai 2003 16:46 schrieb Jan Trippler:
On Don, 01 Mai 2003 at 10:50 (+0200), Peter Baumgartner wrote:
Gestern oder vorgestern habe ich ein "LearnHowTo Quote" eingefangen, weil ich mit "[...]" wohl zuviel gekürzt hatte :)
Bevor der Flamewar völlig über Dir zusammenschlägt, folgender Tip:
[...]
1. Wieso soll jetzt ein Flamewar losbrechen? IMHO ist diese Liste anderen Distributionen gegenüber sehr tolerant - ich habe hier schon ewig keine *meine Distri ist besser als Deine*-Threads mehr gesehen.
Was ja auch Unsinn ist, da es immer auf: a) User b) Zweck/ Einsatz"gebiet" c) Wissenstand ankommt.
Hm, das bezog sich auf die ellenlange Diskussion mit dem Autofahrer, nicht unbedingt auf "religiöses", ich dachte, das fällt auch in diese Kategorie, ich lass mich aber gern bekehren.
Na also, ellenlang war die aber nicht. Und es kam eben auf, weil Benny eben in seinem Posting ein wenig zu allgemein fragte und sich so die antwortenden Listenteilnehmer gleich auf "ihre Sicht" eingeschossen haben und so aneinandervorbei "aufeinander zu" geraten sind ;) [...]
3. SuSE zu benutzen heisst nicht, keine anderen Distris zu benutzen. Ich z. B. bin seit einiger Zeit *Zwitter* und nutze SuSE _und_ Debian - einträchtig im lokalen Netzwerk nebeneinander. Wenn mehr Zeit wäre, würden sich noch viel mehr *nixe, *nuxe und Teufelchen hier tummeln.
Und auch wenn man keine Suse mehr aktiv auf seiner Rechnerherde frei herumlaufend hat, kann man trotzdem noch diese Liste _aktiv_ mitlesen und ab und an mal antworten/helfen/fragen. Bei mir freuen sich neben einem französischen 9.1-Pinguin ein Woody 3.0r1-Pinguin über freien Auslauf und vetragen sich wunderbar im Netzwerk mit einem 4.7-FreeBSD-Teufelchen. Um die Ecke schielt zur Zeit ein Rotkäppchen mit der Versionsnummer 9 auf der Mütze, das vielleicht Einzug erhält. Nach dem Kauf der 8.0 und 8.1-Versionen des grünen Chamäleons aus Nürnberg überlege ich, ob ich mir die 8.2 mal testweise aus dem Netz installiere, wenn verfügbar. Interessieren würden mich ja auch noch Beos als Exot und bei den *uxen vielleicht Slackware, das in aktueller Version geISOed bei mir am Schreibtisch liegt. Rock-Linux und Gentoo sind als ISO auf einer Platte, aber ich glaube, dafür finde ich erst in einigen Wochen genug Zeit. Als Hauptarbeits"system" bootet aber meist der französiche Gelbschnabel.
P.S.: Ja, apt-get ist schlichtweg genial (wenn auch in der Bedienung sehr unübersichtlich).
Dazu gibt es Front-Ends.
Meine SuSEn habe ich noch nie so problemlos aktualisiert gekriegt (1! Zeile in /etc/apt/sources.list ergänzt und nach Bedarf *apt-get update && apt-get upgrade* aufgerufen - fettich)
Vom Update/Upgrade des ganzen Systems her gesehen stimme ich voll zu, finde ich bei Debian auch genial gelöst (und auch die BSDe sind da komfortabel), aber für Software"nach"installationen gebe ich auch meine Stimme für urpmi von Mandrake ab. So, allen zusammen noch einen schönen Feiertag, nach 60 Kilometern auf dem Rad (persönlicher Saisonstart) gönne ich mir nachher erstmal ein kühles Blondes auf dem Balkon, ist ja klasse Wetter heute. Ciao, Thorsten -- .-. Thorsten von Plotho-Kettner - Fon/SMS 0163-2886981 /v\ Linuxuser #275535 Linux Machine #168717 /( )\ http://aussatz.antville.org ^^ http://www.aus-satz.de