Am Mon, 20 Sep 1999 schrieb Scoox:
Hallo alle!
Hallo einer,
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob ich mich zur deutschen oder englischen Mailingliste angemeldet habe; daher schreibe ich mal 2 Versionen, und weiß es bei der nächsten besser; ich hoffe dies ist die Deutsche Liste.
Dürftest die deutsche rerwischt haben.
Ich nutze SuSe Linux 6.2, und KDE oder Xfree
KDE und XFree86 vermut ich mal, ohne X-Server verhält sich KDE wie Windows ohne Grafikkartentreiber
Jetzt habe ich eine Frage zum KDE oder Xfree: Wie kann ich meinen Drucker (HpLaserJet 5L) installieren? Ich habe schon die Einrichtung mit YAST gemacht, doch ich weiß nicht, wie
Die Druckerinstallation geschieht eigentlich nicht unter KDE, wenn Du den Drucker unter yast eingerichtet hast und mit nem einfachen "lpr /etc/fstab" der Drucker loslegt, stehen Deine Chancen schon mal sehr gut. KDE- und andere X-Programme (Programme mit grafischer Ober- fläche) verwenden in aller Regel genau wie die Shell-Programme die in yast eingerichteten Drucker. Wenn Du z.B. KEdit (der Standardeditor unter KDE) aufrufst, ein bisserl drinnen rumtippst und dann übers Menü "Datei" und "Datei drucken..." gehst, wird ebenfalls lpr angeboten für den Druck.
ich zb mit Applix Word auf meinen Drucker drucken kann.
Ruf mal unter dem Sternchenmenü * "Voreinstellungen Applixware..." auf, im Voreinstellungen-Fenster den Drucker angeklickt. Du kannst den Drucker auf PCL5 stellen, was der LaserJet 5L ja bestens verstehen sollte (wozu ich Dir aber weiter nichts sagen kann, da mein Tintenspritzer da sehr unkooperativ rea- giert), oder Du stellst es auf PostScript. In dem fall suchst Du Dir in der Liste unten den Eintrag "Standard-Drucker", der auf "lp" gestellt wird und den nächsten Eintrag namens "Shell- Befehl zum Drucken", wird "lpr -P" zugewiesen. Zumindestens bei mir standen da noch weitere Parameter drinnen, die mir das Drucken unmöglich machten.
Habe übrigens Linux ganz neu; und bein ein bisschen stolz es installiert bekommen zu haben ;-)
Ist ja schon was, die ersten Schritte sind immer die schwersten, aber wer durchhält, den umarmt der Pinguin mit aller Herzlich- keit. -- Machs gut Manfred http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com