On Wed, 15 Jul 2015 22:47, Rainer Gubanski <Rainer.Gubanski@...> wrote:
Hallo Yamban, es hat ein bisschen gedauert, aber dieses WE startet ein nuer Versuch.
Am 28.06.2015 um 20:31 schrieb Yamaban:
Ein paar Dinge: Setze bei all deinen "neuen" repos die "keep" Option. Ganz wichtig beim update-Repo "zypper mr -k <repo-name>" oder die Zeile "keeppackages=1" in die Repo-datei einfügen
Und nicht zu vergessen: Die "-d" Option zum "download-only" Die besten Ergebnisse bei Verbindungsstörungen ist immernoch "-D" aka "dry-run", da wird auch mit "download-only" das ganze Zeug lokal geholt (/var/cache/zypp/packages/...) nur guckt zusätzlich der "Solver" noch ob alles passt.
Da hab ich jetzt eine Verständnisfrage: download-only lädt das zeug nur herunter, kepackages hält es lokal.
Heisst das, das wenn ich dann einen zypper dup ohne -d nachshiesse, das er die lokal gelagerten Pakete nimt und nichzt nochmal zieht? Und -D ist dann nach deiner aussage nicht wirklich "trocken", also ausser den Metadaten nix anfassend, sondern würde bei -d die Pakete ziehen?
verwirrt grüßt Rainer
Vorab, was macht den zypper eigenlich? zypper ref -r <repo-name> :: prüft ob die meta-daten aktuell sind und holt die aktuelle version der meta-daten falls nötig. zypper (dup|up) -r <repo-name> :: vergleicht die versions-infos der installierten Packete mit denen der meta-daten und "baut" eine liste mit packeten zur aktualiserung. Diese liste wird vom "Solver" nochmal genauer geprüft, ob auch alle Abhängigkeiten erfüllt sind, danach startet die installation, also zuerst Download falls nötig, dann übergabe an rpm für die egentliche installation / update. Ohne "keep-packages" werden nach der installation die abgearbeiteten Packete (rpms in /var/cache/zypp/packages/...) wieder gelöscht. Der Unterschied zwischen "-d" und "-D" ist das bei -D der "Solver" voll durchläuft und so auch alle Abhängigkeiten erwischt, was mit -d nicht immer klappt. Hauptdifferenz ist also mehr Laufzeit (Solver) und vollständigere Paketliste im download. Falls die passende Version eines rpms bereits im cache ist, und das rpm korrekt (Prüfsummen) ist, wird es nicht noch einmal heruntergeladen. Das mit dem "keep-packages" hilft erheblich falls mal ein update nur ärger macht und man die vorherige version wieder haben möchte. Wenn du nur wissen möchtest was denn passieren würde, aber noch nichts machen (außer Meta-Daten refresh) dann hilft es anstatt nur "zypper" das kommando zu "zypper -vv" zu erweitern. Anstelle von "zypper patch" zuerst mit "zypper list-patches" (lp), und statt "zypper update" zuerst "zypper list-updates" (lu). Auch hier hilft "-vv" zu mehr Details in der Anzeige. Weitere Fragen? Nur zu, lieber vorher fragen. - Yamaban.