Moin, * Dieter Kluenter <dieter@incode.com> [02-08-31 08:07]:
Thorsten Haude <linux@thorstenhau.de> writes:
* Dieter Kluenter <dieter@incode.com> [02-08-30 23:24]:
Thorsten Haude <linux@thorstenhau.de> writes: LDAP ist ein Datenzugriffsprotokoll, PAM ein Authentifizierungsframework.
Na ja. LDAP ist primär eine hierarchisch strukturierte Datenbank und hat nur durch die Verbindung zur X.500 Protokoll-Familie etwas mit einem Datenzugriffsprotokoll zu tun.
Wie kann dann Oracle mit LDAP funktionieren? Welches Protokoll benutzt OpenLDAP? Ich denke schon, daß LDAP ein Protokoll ist.
Oracle kann höchstens als Backend für LDAP funktionieren, obwohl das etwas unsinnig wäre. Es macht meistens wenig Sinn, eine hierarchische Datenbankstruktur auf einer Relationalen Datenbankstruktur laufen zu lassen.
Es geht nicht darum, ob es die Geschwindigkeitsrekorde bricht; sicherlich ist es sinnvoll, daß es die Möglichkeit gibt.
OpenLDAP nutzt RFC2251 also das Lightweight Directory Access Protocol in der Version 3. Dieses basiert auf der X.500 Protokoll Familie. Darin geregelt sind die Methoden der Erstellung eines Verzeichnisdienstes, die Lese- und Zugriffssteuerung auf diesen Verzeichnisdienst und die Methoden des Updates des Datenbestandes.
Also ein Protokoll. Danke. Thorsten -- When bad men combine, the good must associate; else they will fall one by one, an unpitied sacrifice in a contemptible struggle. - Edmund Burke