From: "Gruber Johannes" <johannes.gruber@i-net.at> Sent: Tuesday, August 08, 2000 8:52 AM
Hallo Liste!
Ich habe ein kleines Familiennetzwerk und einen SuSE Linux 6.4-Rechner. Auf diesem installierte ich Bind8, Samba, Sendmail, Fetchmail und Squid2. Das Versenden von Mail innerhalb des Neztwerkes funzt schon super. Ist es nun möglich auch irgendwo verschiedene SMTP-Server anzugeben, wenn ich Mails nach außen senden will?
Hm. Generell stellt sendmail *ohne* Angabe eines SMTP-Servers die Mails direkt zu, also Mails an GMX wandern an die Server von GMX, Mails an T-Online an mailinXX.t-online.de und so weiter. Das klappt ziemlich gut. Dafür werden vom DNS-Server die MX-Einträge abgefragt. "Umleitungen" kann man in der /etc/mail/mailertable einrichten (danach SuSEconfig nicht vergessen, damit die Datenbank wieder aufgebaut wird).
2. Problem: Damit Squid2 wählt, falls jemand bei den Clients im Browser eine Adresse eingibt, brauche ich wahrscheinlich "wvdial.dod". Aber wie bringe ich Linux dann dazu, daß es nach der Einwahl den DNS-Server des Providers nutzt??
Hm. I4L macht das schon automatisch, von WvDial hätte ich das auch erwartet? (Es wird die /etc/resolv.conf bei der Einwahl verändert) In meiner /etc/ppp/options.ippp0 steht (ganz unten:) # Get dns info from peer ms-get-dns Vielleicht klappt das mit einem Modem ja auch? (/etc/ppp/options.ttyX) Ansonsten würde ich einen Caching-Only-DNS-Server einrichten und den Provider-DNS als Forwarder nutzen. (Siehe DNS-Howto, Section 3) -- Marco Dieckhoff icq# 22243433 PGP key 9EFA D64F 5DAA D36B E0E7 CE1B 9E1B 4903 0C51 1632 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com