Am Donnerstag, 29. März 2012, 09:07:20 schrieb Alexander Beck-Ratzka:
Hallo Liste,
zu meinem Problem mit dem X-Forwarding habe ich Neuigkeiten. Ich habe den Laptop von meinem Arbeitsplatz zu Hause an die Fritzbox 3170 gehängt, und nix ist mehr mit X-Forwarding, was im LAN des Instituts mit ssh -X problemlos klappte.
Welche / wer kennt sich in der Konfiguration der Fritzbox 3170 aus, weiß, was ich tun muss, um das X-Forwarding zu ermöglichen.
Unter Umständen ist dies auchüberhaupt nicht möglich, denn beim AVM- Support steht, dass nur Ethernet-Pakete weitergeleitet werden, die dem IEEE 802.3 Ethernet-Standard entsprechen, und dieser besagt, dass die maximale Paketlänge 1518 Bytes ist. Wie sieht es hier mit X aus?
Zu X kann ich nichts sagen, aber prinzipiell (und das dürfte auch hier gelten) kannst du Rechner hinter der Fritzbox von außen nur erreichen, wenn du in der Box Portforwarding aktiviert hast. Die Fritzbox empfängt den eingehenden Datenstrom auf einem zu wählenden Port und setzt dies auf die lokale IP und die Portadresse des Rechners im lokalen Netz um. Jürgen -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org