Tobias Markfeld wrote:
da meine festplatte immer voller wurde, habe ich versucht etwas zu finden, was ich nicht mehr brauche, um es von meiner platte zu verbannen. insbesondere ging es mir um meine root-partition.
dabei bin ich auf das verzeichnis /tmp gestoßen, in dem ich allerhand gefunden habe.
jetzt meine frage:
gibt es in diesem verzeichnis eigentlich dateien und unterverzeichnisse, die man lieber behalten sollte, oder kann man dort in regelmäßigen abständen aufräumen?
Das Script /etc/cron.daily/aaa_base wird täglich von cron (/etc/crontab) ausgeführt. In diesem Script wird auch im tmp-Verzeichnis aufgeräumt. Wie, das kann man in /etc/rc.config einstellen: MAX_DAYS_IN_TMP="3" TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp /var/tmp" OWNER_TO_KEEP_IN_TMP="" Kannst du auch mit Yast -> "Konfigurationsdatei ändern" machen, da stehen dann auch Kommentare dazu.
was sind das eigentlich alles für leere files und verzeichnisse?
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen?
kann ich die ohne bedenken löschen?
wo gibt es informationen über /tmp, /var/tmp, /usr/tmp und so?
Der Filesystem Hierarchy Standard (FHS) beschreibt auch die tmp-Verzeichnisse. Der Text ist AFAIK in der Serie doc auf den SuSE-CDs und wird nach /usr/doc/FHS installiert. christian -- Bitte kein CC: bei Antwort an Mailingliste Mail-Etikette: To: cschult@gmx.de, Subject: send etikette Mail-Etikette: http://www.homepages.de/home/cschult/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com