Am Freitag, 31. Mai 2019, 20:20:17 CEST schrieb Richard Kraut:
Wie bereits erwähnt, ist dann was mit Deinen eingerichteten Repositories nicht in Ordnung.
Wenn ich eine DVD habe, auf der OpenSUSE 42.3 draufsteht, dann erwarte ich dass ich das auch kriege, wenn ich die installiere. Und wenn irgendein Repository bei mir herumsteht, bin ich bislang davon ausgegangen, dass er das nicht nimmt, wenn es für meine Version nicht passt. Zu meiner Verwirrung scheint dem nicht so zu sein, und jeder hundsordinäre One-Click kann mir eine andere Version unterjubeln. Das scheint mir ein Konstrukt wie aus einer amerikanischen Stadt im äußersten Westen zu sein. Obwohl: da ist bei 7, 8 und teils auch noch bei 10 noch Ordnung drin. Mit 10 wird das jetzt ebenso chaotisch, die Versionsnummern werden vierstellig und der User nicht mehr gefragt, bevor er eine unausgereifte neue Version untergejubelt kriegt.
Wahrscheinlich hast Du nicht genau hin geschaut.
Wenn ich nur wüsste, auf was.
Für Lazarus gibt es in Leap 42.3 keine offiziellen Pakete. Im Hauptrepo ist es erst ab Leap 15.0 drin.
Das ist aus meiner Erfahrung nicht korrekt. Auf meinem Desktop mit 42.3 kriege ich vom Online-Update wöchentlich eine neue Version installiert. Die Uhr steht auf 2.0.2. Funktioniert wunderbar.
Wie kriege ich das alles wieder repariert? Oder folgt jetzt die nächste Neuinstallation? Sofern Du dieses mal _vor_ der Paketinstallation/-deinstallationsorgie abgebrochen hast, ist Dein System ja noch intakt. Also würde ich hier vorerst keine Paketinstallationen versuchen und erstmal die Repos wieder gerade ziehen.
Was meinst Du damit genau? Was muss ich löschen, was behalten? Und was mache ich, wenn ich TGIF oder Lazarus installieren will/muss und die Pakete mit irgendwelchen Unverträglichkeiten anmeckern? Bislang bin ich auf die Suse-Software-Seite gegangen und alles hat mit 1-Klick ohne Murren geklappt. Warum jetzt auf einmal nicht mehr? mfg, gsc -- /-------------------------------- / Gerhard Schmidt / Kastanienallee 20 / 64289 Darmstadt /------------------------------- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org