Moin...
ich bekomme eine zweite Leitung und möchte nun beim Routing immer über die eingehende Leitung auch die Antwort zurückschicken, wie funktioniert das? Irgendwelche Tips auch nach was ich dabei suchen kann?
Hier nochmal die Antwort für alle: das Stichwort ist hier Source Routing. Das Linux Advanced Routing and Traffic Control Howto weiss dazu mehr. Mit entsprechender Gegenstelle könnte man auch Load Balancing einsetzen (und das ganz ohne AS).
Eine (mir vorstellbare) Lösung wären zwei Netzwerkkarten. Eine im einen Netz, die andere im Zweiten. Wenn der Rechner dann nur antworten muß, sollte es kein Problem geben.
Das funktioniert nur im lokalen Netz. Sobald ein Rechner über Router hinweg erreicht werden muss, greifen die Routing Tabellen.
es gibt _einen_ standard gateway, dieser wird für den ausgehenden verkehr benutzt. du kanns also nur eine leitung für den ausgehenden verkehr benutzen. auf der leitung auf der du eine anfrage aufs internetz raussendest kommt auch die antwort zurück.
Falsch. Zum einen musst du kein Standart-Gateway einsetzen, zum anderen kannst du mit Source Routing Verbindungen nach 0/0 schalten und anhand der Quell-Adresse unterscheiden über welches Interface sie gehen. Du hast damit einen Dual Homed Host; vermutlich die einfachste Lösung in diesem Falle. [blah]
diese problematik ist eigentlich noch sehr neu, da man erst seit kurzer zeit mehr als eine leitung im hause hat. (natürlich eine preisfrage). darum gibt es auch noch keine lösungen die auch funktionieren wie man sich das vorstellen mag.
lol. Viele Grüße -- *Benjamin Schweizer* | dsb AG