Hi, antworten unten: Kay Patzwald schrieb:
Am 22.07.07 schrieb Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@web.de>:
Kay Patzwald wrote:
ich formatiere gerade meine Festplatte mit dem Befehl "dd if=/dev/urandom of=/dev/hda". Wie lange dauert das normalerweise? Ich habe hier eine 100GB große Festplatte mit 7200 U/min und das Formatieren dauert schon mehr als 7 Stunden. Ist das normal? Eigentlich wollte ich das mehrmals machen. :-/
Du verwendest eine Standard-Blocksize, das sind glaube ich 512 Bytes. Das wird ziemlich lange gehen. Eine groessere Blocksize wuerde sicher mehr Sinn machen, z.B. bs=2m. Ferner ist /dev/urandom ziemlich langsam.
Wenn ich die Blocksize hochsetze, kann es dann später Probleme bei der Anlegung eines neuen Dateisystems Probleme geben?
Ja, Du solltest die Standard Blocksize nutzen! Sonst kann es bei anderen Systemen zu Mountfehlern kommen, oder es muss immer die neue Blocksize als Parameter mitgegeben werden und das ist lästig!
Verwende besser Tools wie "wipe" zum Erzeugen der Zufallsdaten. Solche Tools sind eh auf die Aufgabe spezialisiert, die Du erledigen willst. Ich nehme natuerlich an, dass Du das von einem extern gebooteten Linux System machst.
Wie ich gerade gelesen habe, ist wipe ein Tool zum Löschen einzelner Dateien. Wie kann ich das Tool in Verbindung mit einer Formatierung einsetzen? Da hast Du richtig gelesen - Du kannst aber damit SICHER deine Platte löschen, indem Du die vorhandenen Daten überschreibst. Machst Du das bis zu 3x pro Datei, dann kann sogar die NSA Deine Platte nicht wiederherstellen. Eine einfache Formatierung ist nicht geeignet, da sie rückgängig gemacht werden kann. i.B. wenn nur das Verzeichnis gelöscht wird, also die Dateizuornungstabelle! Und "dd" hilft Dir da mit den kryptischen Parametern gar nichts, denn es ist nur ein Kopierprogramm!
Wenn Du "Wipe" installiert hast, lies mal "man wipe" - IMHO kannst Du nur mit diesem Tool wirklich sicher sein, dass keiner Deine Festplattendaten wiederherstellen kann. Gruss, Christoph -- **************************************************** übrigens: meine Website ist wieder online: http://www.christoph-weinandt.de Neu: Blog / Mlog mit ständig neuen Eintragungen **************************************************** -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org