On Mon, 20 Oct 2008 16:51:22 +0200 Sandy Drobic <suse-linux@japantest.homelinux.com> wrote:
Daniel Bauer wrote:
From: "Ralf Prengel"
Die passenden Tiools des herstellers wird du wohl in jedem Fall benötigten aber ggf. kannst du dann zentral per snmp abfragen was du wissen willst.
snmp funktioniert doch nur im Netz, oder? Der Controller ist eine "normale" PCI Karte ...
Ja, im Prinzip hilft Dir das bei lokalen, also Host-RAIDs nicht weiter.
SNMP ist davon unabhängig. Wenn du jedoch bisher kein Management-System am Laufen hast, dann ist SNMP vermutlich Overkill.
Das Problem wird insbesondere sein, dass Daten, bei denen man schon Probleme hat, sie lokal auszulesen, erst recht nicht so einfach per SNMP bereitgestellt werden können. Dazu müsste erst ein lokaler SNMP-Agent passend konfiguriert / programmiert werden und der braucht dann doch erst wieder den lokalen Zugriff.
SNMP ist ein Client-/Server-System, wo die überwachten Clients
In der SNMP-Welt heißen die Dinger "Agent" und "Management Station", weil die Rollen mit Client/Server nicht eindeutig beschreibbar sind. Ein Agent fungiert als "Server" hinsichtlich SNMP-requests, kann aber auch als "Client" Traps an einen "sink" schicken, welches meist eine Management Station ist.
sogenannt "Traps" an den SNMP-Server schicken und dieser die Traps auswertet. Das läuft ganz normal über die Netzwerk-Verbindung, aber viele Markenserver bieten halt Clients für Ihre Management-Software an.
Traps sind eine Methode, die ähnlich einem Interrupt, vom Agenten auf dem zu überwachenden Host ausgeht. Nachteil ist, dass sie verloren gehen können. Die andere, weitaus mächtigere Methode besteht aus SNMP-requests durch die Management Station, die in der Regel aus der Abfrage von Informationen über den Host, auf dem der Agent läuft, entsprechend einer gültigen MIB besteht, aber auch zum Setzen von Parametern verwendet werden kann.
Das lohnt sich aber erst, wenn man einen Serverpark laufen hat. Viele Hardware-Hersteller bieten für ihre Marken-Server solche Software an (Serverview für FSC, HP Openview usw.).
Oder man schreibt sich schnell selbst ein script zum Abfragen von Daten, z.B. per snmpget oder snmpwalk, nachdem man das Paket "net-snmp" installiert hat. Als interaktives Tool bietet sich "mbrowse" an. Die passenden MIBs sollte man sich geladen haben, damit man versteht, was der übermittelte Datensalat bedeutet. -- Gruß, Tobias. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org