* Friedrich Strohmaier schrieb am 03.Mär.2003:
Frieder Simmeth:
Wenns nur um eine Nachricht und nicht um einen chat geht iss wall (als root) eine brauchbare möglichkeit:
echo "<wasauchimmer>" | wall
Geht auch Zielgerichteter mit echo "<wasauchimmer>" | write User Dazu braucht man übrigens nicht root zu sein, daß kann jeder User mit jedem anderen machen. Dazu haben die ttys so merkwürdige Rechte: ls -l /dev/tty{1,2} crw--w---- 1 brod tty 4, 1 Mär 3 05:02 /dev/tty1 crw-rw---- 1 root tty 4, 2 Mär 3 04:38 /dev/tty2 Auf tty1 ist der User brod angemeldet, auf tty2 niemand. Auf tty1 hat die Gruppe tty Schreib, aber keine Leserechte. Das Kommando write selber gehört zur Gruppe tty und hat das SGID Bit gesetzt.
Hey, das ist gut! mit Beep! Da geht ja noch'n xterm auf vom KWrited => geht also auch wenn der User unter X unterwegs ist und gar keine Konsole offen hat!
Das sieht gut aus!!
Ist aber blöde, wenn man z.B gerade in einem Editor ist, oder ähnliche Anwendungen. Ganz schön verwirrend. Der Text steht da zwar, ist aber natürlich nicht Bestandteil der Datei, die man gerade editiert und wird es auch nicht, wenn man abspeichert. Man kann Meldungen von irgendwem anders, außer root mit mesg no vermeiden. Bernd -- Alle meine Signaturen sind rein zufällig und haben nichts mit dem Text oder dem Schreiber zu tun, dem ich antworte. Falls irgendwelche Unrichtigkeiten dabei sein sollten, so bedauere ich das. Es wäre nett, wenn Du mich benachrichtigen würdest. |Zufallssignatur 0