Am 07.08.2011 16:27, schrieb Martin Hofius:
Am Sonntag, 7. August 2011, 14:01:23 schrieb Andre Tann:
Ich finde es höchst bedauerlich, daß es keine Opensource-Lösung gibt, die wie Teamviewer funktioniert. Wär auch bereit, eine solche Entwicklung zu unterstützen. Selbst kann ich es halt vom KnowHow her nicht leisten.
Software dafür gibt es (zumindest von den Bestandteilen her) wie Sand am Meer. Dumm ist nur, dass man halt irgendwo einen Rechner braucht, den man von außen erreichen kann - über ssh oder sonstwie. Sonst kommt man halt nicht durch die Firewall. Das ist bei Teamviewer genauso wie bei Skype und allen anderen.
In der c't war mal eine Lösung beschrieben, wie man es so etwas aufbauen kann, wenn man den eigenen Rechner dafür zur passenden Zeit öffnet.
Eric hatte ja bereits den c't -Link für den Download spendiert:
http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
Hier dann noch der c't-Link zu dem Artikel, in dem dann auch andere Lösungen aufgeführt werden:
http://www.heise.de/netze/artikel/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick-221 454.html den meinte ich nicht. Es gab mal eine Lösung, die ebenfalls auf dem VNC basierte - allerdings läuft es da als normaler VNC-Server. Das mit dem Verbindungsaufbau macht dann ein ssh-Tunnel (auf Windows-Seite mit putty bzw. dem Kommandozeilen-Pendant). Auf "Helfer"-Seite richtet man sich einen ssh- Server ein. Für Windows gab es irgendwo dazu ein Script, dass die Verbindung
Am Sonntag, 7. August 2011, 18:29:02 schrieb Tao te Puh: passend aufbaut (und ggf. den VNC startet), Wenn man sich ganz Ganze passend einrichtet, kann man sich einen Linux-Server so konfigurieren, dass man sowohl der Hilfesuchende wie auch der Heldfer sich dorthin verbinden und sich über ssh "treffen" können. Wir hatten so etwas mal für einen Fernwartung eingerichtet, bei der wir keine "Mitleser" haben wollten - die Tests haben sehr gut funktioniert. Aber das ist ein paar Jahre her, die Scripte habe ich nicht mehr verfügbar :-( Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org