Joachim Hussong wrote:
[...]
1) Habe einen RaLink WLan-USB-Stick. Nach hin und her hatte ich ihn als rausb0 konfigurieren können und es lief so einigermaßen. Jetzt kann ich machen was ich will, der WLan-Stick wird als wlan0 angelegt. Obwohl bei udev eine entsprechende Regel für rausb exisitiert und in /etc/sysconfig/network/config unter LINK_LOKAL_INTERFACES ein rausb[0-9] rein und das wlan[0-9] raus komplementiert wurde. Nun, der Stick funzt auch unter den Kennung wlan0 nur frage ich mich, warum die oben genannten Regeln ignoriert werden.
Um das zu beantworten fehlen sicher einige Angaben. udev Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet, eventuell kommt die von Dir angelegte Regel einfach zu spaet.
2) Der Load läuft bei minimal 2. Top gibt keine intensiven Prozesse, trotzdem sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob die Kiste rödelt. Und obwohl der Load >2 ist, bemerke ich keine Performanceeinbußen. Sieht also so aus, als ob nur die Berechnung der Last nen Knacks hat. Wo kommt denn das auf einmal her?
Auch hierzu kann man ohne weitere Angaben nichts sagen. Ich habe hier ein 10.3 System mit allen Updates und mein Load-Verhalten ist eigentlich normal. Hast Du haengende I/O Prozesse, die evtl. den Load in die Hoehe treiben? Cheers, Th. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org