Hallo, Ulrich Wahls <uwahls@gmx.net> writes:
Hallo,
ich habe Hylafax auf meinem Linux-Rechner installiert. Der SuseFax-Client läuft auch auf dem Linux-Rechner und auch unter Sinnlos-95. Ich kann Faxe senden und empfangen. Die Installation war eigentlich ein Selbstläufer. Alle notwendigen Informationen stehen im Handbuch.
Aber man ist ja nie zufrieden. Wenn jetzt Faxe nicht erfolgreich versandt wurden, schickt Hylafax eine eMail an den Sender. Wenn jetzt aber dieser Faxversender an einem Sinnlos-95 Rechner sitzt, dann habe ich das Problem wie er die eMails abholen kann ? Er könnte selbstverständlich sich mit Telnet am Linux-Rechner anmelden und per mailx seine eMails lesen. Das ist mir aber nicht elegant genug. Schöner wäre es, wenn er seine eMails per Outlook vom Linux-Rechner abholen könnte. Ich müßte dazu wohl ein Mailserver auf dem Linux-Rechner installieren. Meine Frage ist: Liege ich hier mit Postfix richtig ? Und wie kann ich dann meine eMails per Outlook abholen (pop3 und smtp) ?
Richte fuer jeden User einen account ein. Am besten in einer eigenen Gruppe, z.B. mailer, oder nasenbohrer, Homeverzeichnis ist /tmp und login shell ist /etc/passwd. Falls das paket pop3 instlliert ist, sollte noch in /etc/inetd.conf popper entkommentiert werden. Jetzt sollte jeder Windows Client mit pop3 seine Mail abholen koennen. Gruss Dieter -- Dieter Kluenter mailto: dkluenter@gmx.de http: http://www.l4b.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com