Am 28.12.21 um 07:32 schrieb Mathias Klose:
Am 27.12.21 um 23:07 schrieb Jürgen Hochwald:
Hallo,
ich möchte eine HDD-Dockingstation anschaffen, um auf diverse Festplatten (HDD/SSD) schnell zugreifen zu können, ohne die jedes mal in eine USB-Gehäuse zu bauen oder direkt im Rechner verkabeln zu müssen.
Konkret habe ich diese in der Auswahl (rein aus dem Bauch heraus gewählt):
https://www.alternate.de/Sharkoon/QuickPort-USB-3-1-Type-C-Dockingstation/ht...
https://www.alternate.de/Festplatten-Dockingstations
Wichtig ist mir vor allem eine Netzversorgung, da ich nicht weiß, ob bei magnetischen 3 1/2"-Platten eine reine USB-Versorgung reicht.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dockingstationen und kann ein bestimmtes Modell empfehlen/abraten.
System ist Leap 15.3.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich benutze seit Jahren eine einfache Copy-Station von Fantec. Die hat allerdings zusätzlich ein Netzeil, da sie für 2 SATA-HDD 2,5"/3,5" ausgelegt ist und zum Klonen auch ohne USB-Anschluss arbeitet. Für eine Übertragung von Daten auf/von HDD funktioniert das hervorragend via USB 3.0 Anschluss.
Mit deiner ersten Auswahl kannst du nichts falsch machen, solange der PC auch einen USB-C Anschluss hat.
HTH
VG Mathias
Hi, ich hab seit Jahren eine für SATA und PATA, habe noch nie ein Problem damit gehabt. Bei schwereren HDD stecke ich neben die HDD immer ein bißchen gefaltetes Papier, damit die in den Steckkontakten nicht so wackeln können (der Schacht ist ja meist selbst für 3,5" großzügig ausgelegt). Für die leichten SSD braucht man das natürlich nicht... Ohne Netzteil hab ich die noch nicht gesehen, würde ich auch nicht machen, so eine ....TB-HDD kann schon ganz schön Anlaufstrom ziehen, erst recht eine ältere... -- cu jth