Am 13.02.2018 um 08:51 schrieb Peter Geerds:
Hallo Helga!
Am 12.02.2018 um 22:18 Uhr schrieb Helga Fischer:
Meine Frage: Ich habe vier Arbeitsflächen festgelegt (über den Pager in der Leiste). Wenn ich die Arbeitsfläche wechsel, passiert das auch auf dem zweiten Monitor, mit dem Effekt, das dann natürlich die Fenster des zweiten Monis nicht mehr sichtbar sind. Kann ich - unabhängig von Moni 1 - die Anzahl der Arbeitsflächen für Moni 2 festlegen?
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Du willst auf Deinen Monitoren unterschiedliche Dinge sehen?
Hast Du noch eine .xinitrc?
Wenn ja, sollte diese Zeile helfen:
# Zwei Bildschirme ansteuern xrandr --output HDMI1 --right-of HDMI2 --auto
Das funktioniert ja bereits bei mir. Am primären, linken Bildschrim habe ich vier Arbeitsflächen, die ich über den Desktop-Page auswählen kann. Der rechte Bildschirm wechselt dabei auch die Arbeitsfläche (man kann ja sogar verschiedenen Hintergründe auswählen). Letzteres möchte ich nicht.
Falls man das nicht 'korrekt' lösen kann, lässt es sich vielleicht folgendermaßen lösen: Bei KDE kann man konfigurieren, auf welchen Arbeitsflächen ein Fenster zu sehen ist, auch auf allen ist einstellbar. Vielleicht geht das bei LXDE ja ebenfalls. Wäre zumindest als Workaround einen Versuch wert ;) Gruß Manfred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org