In data giovedì 17 dicembre 2020 21:44:24 CET, Helga Fischer ha scritto:
Am Donnerstag 17 Dezember 2020 schrieb Rainer Klier:
Am 17.12.20 um 17:57 schrieb Helga Fischer:
jetzt habe ich mir eine Grafikkarte einbauen müssen, damit mein
[...]
ich glaub nicht, daß es so einfach ist, 2 grafikkarten GLEICHZEITIG zu betreiben (intel-chip und neue karte)
Jedenfalls stört das Vorhandensein der nvidia-Karte nicht, wenn beide Monitore am intel-Chip hängen.
Wiel Hardwaretausch immer ein bißchen knifflig sein kann, habe ich meinen alten Bildschirm am Onboardchip gelassen. Ich gehe aber davon aus, dass der Kernel mit zwei Grafikkarten im Rechner zurecht kommt.
da würde ich zeurst mal nur eine davon betreiben.
Beide Monitore an die nvidia-Karte gehängt scheint gut zu gehen bis zum Loginmanager. In diesem Moment wird auf die Notfallauflösung umgeschaltet (sehe ich am Mauszeiger) und nichts passiert mehr.
Ich werde es wohl mal mit einem Live-System probieren. Vielleicht hat mein System ein paar störende Altlasten.
Helga
1) was du beim login manager beschreibst ist ein fall back wenn der original sddm nicht die Anzeige darstellen kann. Ist das System ein historisches (seit n Generationen) oder eine Neuinstallation von TW? 2) Ich würde erst einmal einen Monitor anschließen (an der Grafikkarte den ersten Port (DVI oder DP ohne Adapter). Die Monitore in Plasma auf 2 getrennte Darstellungen setzen. 3) im Menü "Start up" festlegen das eine neue Sitzung gestartet wird und nicht die alte wieder hergestellt. 4) Dann mal versuchen im laufenden Betrieb den zweiten Monitor anzuschließen. Manchmal hilft es den Monitor der dieses "black screen" Problem hat, durch ausklinken und einklinken des Anschlusskabels, zum synchronisieren zu zwingen. 5) prüfe auch ob die eingestellten Größen für den Monitor und der Monitortyp kompatibel sind. Nicht immer ist "generischer" Monitor die beste Wahl. 6) wenn du einen Adapter für das zweite Monitor Kabel benutzen musst, solltest du Versuchen mal das Kabel vom Monitor ohne Adapter anzuschließen. Nur um Kabel und Adapter als Quelle des Problems auszuschließen. Nvidia ist leider ein wenig schwierig mit Linux. Aber nun, da du Karte ja schon hast...