On Donnerstag, 10. Januar 2008, Jan Ritzerfeld wrote:
Am Mittwoch, 9. Januar 2008 schrieb Malte Gell:
On Dienstag, 8. Januar 2008, Arno Jung wrote:
Volker schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Lage gleich zwei DVD Laufwerke in meinem Rechner zu haben ;-) /dev/sr0 und /dev/sr1
ich hätte es gerne, dass der Symlink /dev/dvd auf /dev/sr0 verweisst. Leider wird er bei jedem Booten der 10.3 wieder auf /dev/sr1 zurückgesetzt.
Ich kann seine Beobachtung bestätigen, ist eine Macke von 10.3.
Was davon sieht du jetzt als Macke?
Das zweite Gerät sollte eigentlich nicht /dev/dvd heißen, sondern eher /dev/dvd1 wenn schon, daher find ich das schon eine Macke.
Bei mir ist sr0 primary master und sr1 secondary master, außerdem ist sr1 ein Brenner und openSUSE 10.3 setzt /dev/dvd immer auf /dev/sr1, ich vermute, weil es vielleicht das letzte master device ist.
Guck dir mal /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules und dann das dort erwähnte /lib/udev/write_cd_rules an.
Danke für den Tip, aber wenn man da wieder herumfummelt, wird bei einem udev Update evt. das wieder überschrieben... ich setze mir daher dev Namen immer in einem Skript selbst. Bzw. tue das nicht, sondern nehme direkt die Devicenamen wie /dev/sr0. Ansonsten, udev ist eine feine Sache, die ct hatte da mal nenen tollen Artikel zum Automatisieren. Gruß Malte -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org