Hallo Albert, Am Mittwoch, 31. Januar 2007 07:06 schrieb Albert Tessmer:
Am Wed, 31 Jan 2007 02:22:42 +0000
schrieb Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de>:
Hallo Albert,
Am Dienstag, 30. Januar 2007 06:24 schrieb Albert Tessmer:
Am Tue, 30 Jan 2007 04:19:58 +0000
schrieb Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de>:
Hallo Albert,
Albert Tessmer schrieb:
Hallo Sigi,
ich habe einen Test Rechner mit 2 Festplatten DVD*2 Flop. die Boot Reihenfolge der Erkannten Hardware Festplatten hda hdb hdc DVD Rom hdd DVD Brenner. Suse 10.0 installiert auf hda / Suse 10.2 auf hdb / nach der Installation von 10.2 wurde im Boot Menü nur die hdb Platte mit 10.2 Angezeigt, nach der Auto Reparatur sind beide Festplatten im Boot Menü Erschienen. So wie es sein sollte.
Bei meiner ersten 10.2 Installation wurde auch die 10.0 sofort ohne irgendwelche Tricks von alleine angezeigt und war auch zu booten. War auch bei den vorigen Installationen so. Wieso sollte es nun nicht mehr so gehen?
Nach allen Möglichen und unmöglichen Installationen und Deinstallation war das System immer noch Einsatz bereit. ich habe dann den Kernel bisqualm (oder so Ähnlich ) Installiert bei Suse 10.2 danach hatte ich keine Möglichkeit mehr etwas zu Verändern und 10.2 ist immer gestartet die hda Platte wurde mir nicht mehr Angeboten.
Kommt bei mir nicht in Betracht- habe nur originale Kernels.
Alles wieder neu Installiert 10.0 hda 10.2 hdb wie oben Beschrieben Eingestellt Es lief alles wunderbar ohne Änderungen. Dann habe ich den Rechner aufgeschraubt und habe auf das Kapel für die Festplatte die hdb ( slave ) abgehängt und ein DVD Laufwerk an diesen Anschluss (hda master ) ( DVD slave )angeschlossen beim DVD Kabel die hdb (slave ) Platte und DVD ( master ) angeschlossen.
Die /hdd-1.Slave hängt mit dem Brenner /hdc-2.Master zusammen, wobei am /hdc das Kabel mit der Aufschrift "CD Rom" angeschlossen ist. Beim /hda-1.Master das mit /hdb- Cdrom -2.Slave verbunden ist finde ich keine Aufschriften, geht sich aber von den Längen des Kabels gar nicht anders aus. Ob das mit den Slave und Master so stimmt bin ich nicht ganz sicher, denke aber schon.
Nach diesen Umtausch hatte ich Anschliessend die von dir Beschriebenen Probleme ( es hat keinen Sinn gemacht mit Updates die Geschichte so zum laufen zu bringen wie es Vorher war ) alle versuche mit Eingabe im Boot Menü haben nichts gebracht. Beim Booten habe ich die DVD von 10.2 im Laufwerk gelassen und 10.2 wurde ganz normal gestartet ( nachdem die Geschichte hoch gefahren war habe ich die DVD raus es war unmöglich ein Programm auszuführen ohne das es nach einiger Zeit abgestürzt ist).
Das hab ich zumindes nicht, der Titel des Threads ist leider schon lange überholt (oder besser gesagt-zum Glück) :)
Um 10.0 zu Starten habe ich die DVD in das Laufwerk gelegt ( die selbe Geschichte wie Beschrieben ). Die Geräte wieder so Angeschlossen wie es normal ist. Lief die Geschichte wieder nach den Updates ganz normal weiter. Dies waren meine Test die ich nach deinen Technischen Angaben durch geführt habe. Dies könnte bei dir Vielleicht auch der Fehler sein, muss aber nicht
Sage dazu nur "2 Jahre gut gelaufen".
ich würde jetzt die Anschlüsse im Rechner Überprüfen. Sollte hier alles in Ordnung sein würde ich erst 10.0 Starten alle Daten auf DVD
Das mit der DVD klappt meist nie, wegen irgendwelchen Umlauten usw. am Ende kommst dann drauf das der Ordner leer ist. Aber erst wenn es zu spät ist.
oder Ex Festplatte sichern
Dies wäre bestimmt am besten, aber leider aus Mangel einer Externen Festplatte, und derzeit habe ich auch keine im Budget geplant, kommt dies auch nicht in Frage. Aber wenn alles nicht hilft, werde ich mal die 10.0 weglassen. Zugriff auf die Daten habe ich ja.
genauso mit 10.2 und jeweils eine Neu Installation Durchführen. es spart dir viel Zeit (ich habe die ganze Nacht dazu gebraucht )
Ich finde es ja echt super was Du Dir da für Mühe gemacht hast deswegen. aber ich verstehe nicht wieso es auf einmal nicht mehr gehen soll, was zwei Jahre gegangen ist. Entweder liegt es an der 10.2, wobei aber wieder die Frage ist, warum ging es aber bei der erst Installation. Auch sonst zeigen sich so kleine Fehler, für einige Sekunden immermal ein "blackout". Das war gleich bei der ersten Installation von der 10.2, dass kenne ich noch von der 9.0 und Win98. Aber seit 9.3 und 10.0 gab es das NIEMALS. Dann noch der Drucker der den Geist aufgegeben hat-Zufall? Etwas ratlos sende ich einen schönen Gruß Sigi -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org